Ing Diba Tagesgeld, Finazkriese

Hallo,

ich habe folgendes anliegen:
Seit einem halben Jahr habe ich bei der Ing Diba ein Extra Konto, auf dem ich mein Geld vom Girokonto so nach und nach überweise nun möchte ich wieder eine einzahlung machen, jedoch habe ich um mein erspartes Angst und wollte mal nachhören ob es dort sicher ist, wegen der Finanzkriese. Mein Girokonto habe ich bei der Sparkasse. Kann mir jemand helfen?

Gruß Matthias

Link zum Nachtlesen
https://www.ing-diba.de/main/ks/sicherheit/einlagens…

Gruß

Stefan

Natürlich weiß keiner, was passieren wird. Allgemein ist aber anzuraten, nicht den Panikmachern immer alles zu glauben, und wie ein Schaf der Herde nachzulaufen. Wenn die Einlagensicherung in Deutschland nicht mehr funktionierten würde, hätten wir noch ganz andere Probleme.

Generell würde ich raten, die Geldanlage etwas zu streuen. (Nicht alles bei einer Bank, nicht nur eine Anlageform.) Vor allem, um Liquidität sicherzustellen. Wenn (im allerschlimmsten Fall) die IngDiba pleite gehen würde, kann es nämlich einige Zeit dauern, bis die Einlagensicherung greift und man sein Geld erhält. Das wäre fatal, wenn man das Geld kurzfristig dringend braucht.

Ansonsten kann ich nur den Kopf schütteln, wenn ich so lese, was im Internet teilweise für ein Blödsinn verbreitet wird.

Hallo

Ich glaube…
wenn bei der DiBa das Geld auf dem Extra-Konto nicht mehr sicher ist
dann gute Nacht !!!

Leute laßt euch nicht verrückt machen…

Hallo,

(…) Wenn (im
allerschlimmsten Fall) die IngDiba pleite gehen würde, kann es
nämlich einige Zeit dauern, bis die Einlagensicherung greift
und man sein Geld erhält. Das wäre fatal, wenn man das Geld
kurzfristig dringend braucht.

und wenn man sein Geld nicht kurzfristig braucht.
Sind dann die Einlagen bei der Ing-Diba genauso geschützt und sicher, wie z.B. bei der BW-Bank?
Tagesgeldkonten bei der BW-Bank kann man erst mit einem Mindesteinsatz von 10.000 Euro eröffnen.

Gruß
karin

Hallo,

Ich glaube…

nun ja, Glauben und Wissen sind zweierlei.

wenn bei der DiBa das Geld auf dem Extra-Konto nicht mehr
sicher ist

Die EU ist sich hinsichtlich einer Vereinheitlichung der Regeln ihrer Finanzinstitute doch selbst noch nicht einig.
Kann es dann verwundern, wenn sich Anleger aus verschiedenen Mitgliedsländern Gedanken über die Sicherheit ihrer Anlagen in einem anderen Mitgliedsland machen?

Leute laßt euch nicht verrückt machen…

Das wäre in der Tat, fatal.
Aber man wird sich doch noch informieren dürfen :wink:

Gruß
karin

Allgemein Direktbanken …
hallo zusammen … ein konto bei der ing diba habe ich auch, aber auch nur das extra konto … was haltet ihr eigentlich allgemein von direktbanken wie z.b. der comdirect, 1822direkt etc. … die bieten natürlich weitaus bessere konditionen als hausbanken vor ort. der grund hierfür ist meiner meinung nach weniger in der fehlenden anlagensicherheit zu suchen, als vielmehr in der tatsache der geringen kosten. 100 filialen sind halt teurer als ein callcenter, um nur ein beispiel zu nennen. wie steht ihr dazu?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Danke für die vielen Antworten. Jetzt bin ich beruhigt.

Gruß Matthias

was haltet ihr eigentlich
allgemein von direktbanken wie z.b. der comdirect, 1822direkt
etc. … die bieten natürlich weitaus bessere konditionen als
hausbanken vor ort. der grund hierfür ist meiner meinung nach
weniger in der fehlenden anlagensicherheit zu suchen, als
vielmehr in der tatsache der geringen kosten.

Genau. Viele dieser Direktbanken gehören zu einer Großbank. So gehört z.B. die 1822 zur Frankfurter Sparkasse. Viele Großbanken haben inzwischen Direktbanken-Ableger, um dieses Kundensegment bedienen zu können.

Hi,

mach mal den Link von Stefan DEwald auf.
Außerdem heißt das EinLAGENschutz und nciht DURCHFLUGschutz … :wink:

Die Franzi