Ingenieur-Gehälter bei Siemens

Guten Abend!

Bin grad dabei eine Bewerbung an Siemens / Erlangen zu schreiben und habe einige Schwierigkeiten meine Gehaltsvorstellung anzugeben. Weiß vielleicht jemand von Euch, was realiestisch wäre als Ingenieurgehalt zu fordern?
-Hab grad meinen Ingenieurstudium (Mechatronik) als Fernstudium abgeschlossen, besitze allerdings schon eine Ausbildung zum Industriemechaniker mit 4 Jahren Berufserfahrung + Weiterbildung zum Industriemeister mit 5,5 Jahren Berufserfahrung in der Industrie (bin also kein typischer Absolvent). Vielleicht hat jemand Bekannte oder arbeitet selbst bei Siemens.
Und vlt. noch eine kurze Frage: gibt es vlt. einen Verdienstunterschied für Ingenieure je nach Siemenssparte? Wenn ja, welche ist gehaltstechnisch besser eingestuft?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Hallo,

als Ex-Siemens-Mitarbeiter kann ich nur folgendes sagen:
a) Wenn Sie in die Sachbearbeiter-Ebene einsteigen, haben Sie kaum Spielraum für Verhandlungen
b) Siemens zahlt nach ERA (Google ist Ihr Freund), die Stufe für Ingenieure liegt meist irgendwo zwischen 10 und 13
c) Aus b) ergibt sich, dass für die zu besetzende Stelle die ERA-Stufe schon festliegt. Bezahlt wird nach den Anforderungen der Stelle, nicht nach der Qualifikation des Bewerbers.

Mal grob geschätzt wird es sich auf irgendwas zwischen 37 und 47 kEuro pro Jahr ausgehen, auf Basis von 13,2 Gehältern im Jahr. Hängt wie gesagt von der Stelle ab. Im Bewerbungsgespräch kann man nach der ERA-Stufe fragen.

Gruß, H. Jahn