Die Botschaft: „ Wir haben noch ein Betaetigungsfeld mit Gegenwart und Zukunft" hoert sich nicht schlecht an. Im eigentlichen Sinn jedoch ist die Entwicklung wieder einmal verschlafen worden. Es herrscht Rat- und oder Kommunikationslosigkeit, und zwar zwischen allem und nicht nur zwischen den Generationen.
Grundsaetzlich ist naemlich festzuhalten, dass Naturwissenschaft, Technik oder Ingenieurwissenschaft die einzig sinnvollen und wirtschaftlich Ertrag bringenden Betaetigungsfelder der Mitteleuropaeer und damit auch der Deutschen sind. Aus dieser geophysikalischen Lage heraus sollten alle produktiven Begabungen und Kraefte in diese Bereiche gepuendelt werden.
Der Vorhalt gegen die Politik lautet: Kultivierung einer Technikfeindlichkeit durch irrationale, dem Lebensgefuehl der Politiker entsprechende Kritik an der Technologie .
Diese Kritik wird dann in die Form des Gesetzes gegossen und, so geadelt, buerokratisch verwaltet.
Und wenn demgegenueber das Komitee zur Politikfolgeabschaetzung Didaktikern allenfalls den Hang zur unfreiwilligen Komik zubilligt , kann deren Wirken nichts bewirken.
Dem ist eigentlich nur noch hinzuzufügen, dass die Welt im IT-Zeitalter ist, Deutschland sich aber im Zeitalter der Zlatkorisierung befindet. Oder anders, die Deutschen werden immer dümmer (gamacht).
Ich habe schon an anderer Stelle meine Meinung zu diesem unseligen Thema gesagt, das mir jedesmal die Zornesröte ins Gesicht treibt. So werde ich langsam unsicher, ob das ein „Verschlafen“ war, eine „Kultivierung einer Technikfeindlichkeit“ oder was anderes.
Ich wage mal eine pointierte Meinung: Ausbildung ist sehr teuer! Günstiger ist es, diese ins Ausland zu verlagern, sie von Entwicklungsländern machen zu lassen. Damit helfen wir ihnen doch! Auch wenn wir die ausgebildeten Ingenieure dann bei uns beschäftigen! Inzwischen hat man gemerkt, dass die indischen Informatiker doch nicht ganz so billig zu haben sind und dass sie auch nicht ungeduldig an unsere Tür klopfen!
Vor einigen Wochen las ich in der Zeitung, dass Polen Bedenken hat, dass D ihm Ing’s und Naturwissenschaftler abzieht. Das Bemerkenswerteste war die Antwort eines Politikers: „Es ist doch wohl das gute Recht, dass sich Menschen dort Arbeit suchen, wo sie gut bezahlt wird“ (singemäss). Aroganz, Ignoranz? Vielleicht noch schlimmer.
Technikfeindlichkeit gibt es übrigens schon seit 20 Jahren in D. Das hätte ein kontinuierliches Heruntergehen der Ingenieur-Studentenzahlen schon in der zweiten Hälfte der 80er Jahre bewirken müssen. Tatsächlich sind diese aber erst gegen Mitte der 90er Jahre fast schlagartig zusammengebrochen (Masch.bau, E-Technik AUF 1/3 !! Wohlgemerkt AUF, nicht UM!!). Genau zu dem Zeitpunkt, als die Industrie massiv Arbeitsplätze abbaute UND über Jahre hinweg keine jungen Leute einstellte! Ich kenne einige Ingenieure, die vor diesem Hintergrund gesagt haben: „Meinem Sohn empfehle ich kein Ingenieurstudium!“ So werden sie alle Betriebswirt …
Ingenieure haben gemäss Umfragen zwar ein gutes Ansehen in der Bevölkerung, bei manchen sind sie aber nur etwas „Benutzbares“: Rathenau (AEG-Chef) sagte vor fast 100 Jahren: „Ingenieur ist man nicht, Ingenieure hält man sich.“ Mir wurde vor über 25 Jahren bei einem Vorstellungsgespräch vom Personalchef gesagt: „Wissen Sie, mit Ingenieuren kann man heute Schweine füttern.“
Noch Fragen?
Nicht nur Deutschland, schau mal nach USA, da sind wir noch Waisenknaben/-mädchen! Wir leben eben in einer Spass- und Jux-Gesellschaft. Nix gegen Spass, aber diese Beliebigkeit und völlige Enthemmung in allen Lebensbereichen! Jeder kann zu beliebiger Zeit beliebige Dinge an beliebigen Orten der Welt beliebig oft und intensiv machen … Wenn das man kein Fortschritt ist!
… die Deutschen werden immer dümmer (gamacht).
Dazu gehören immer zwei: Anbieter und Verbraucher. Wenn das Angebot von 50 oder 100 TV-Programmen und das was da gebracht wird nicht angenommen würde, hätten wir schlagartig nur noch 5 oder 10 Programme!
Gruss Stucki
Die Botschaft: „ Wir haben noch ein
Betaetigungsfeld mit Gegenwart und
Zukunft" hoert sich nicht schlecht an. Im
eigentlichen Sinn jedoch ist die
Entwicklung wieder einmal verschlafen
worden.
Wer hat verschlafen?
Grundsaetzlich ist naemlich festzuhalten,
dass Naturwissenschaft, Technik oder
Ingenieurwissenschaft die einzig
sinnvollen und wirtschaftlich Ertrag
bringenden Betaetigungsfelder der
Mitteleuropaeer und damit auch der
Deutschen sind.
Stimmt nicht, bis vor kurzem war Aktienzockerei eindeutig ertragreicher.
Aus dieser
geophysikalischen Lage heraus sollten
alle produktiven Begabungen und Kraefte
in diese Bereiche gepuendelt werden.
Wer nimmt diese Bündelung vor?
Der Vorhalt gegen die Politik lautet:
Kultivierung einer Technikfeindlichkeit
durch irrationale, dem Lebensgefuehl der
Politiker entsprechende Kritik an der
Technologie .
Diese Kritik wird dann in die Form des
Gesetzes gegossen und, so geadelt,
buerokratisch verwaltet.
Das ist billige Polemik. Da wären schon ein paar konkrete Beispiele gefordert.
Hast Du das Anfang/Mitte der neunziger Jahre auch schon gewusst oder plapperst Du jetzt nur das nach, was ich auch in FOCUS, BILD-Zeitung und sonstigen Zeitgeistmagazinen lesen kaann?