Hallo Wer-Weiss-Was-Gemeinde,
ich werde demnächst mit meiner Diplomarbeit in einem Ingenieurs-Studiengang beginnen. Im weitesten Sinne wird es sich thematisch um DVB drehen, das Thema ist also international relevant, Quellen und Literatur dazu gibt’s deswegen überwiegend in Englisch. Und jetzt habe ich mir überlegt, ob es klug wäre, die Diplomarbeit auch gleich in Englisch zu verfassen.
Ich mache mir insgesamt wenige Illusionen, dass sich irgendwann noch mal jemand für den Inhalt meiner Arbeit interessieren wird, aber mir ist es zuletzt bei der Recherche für meine Studienarbeit passiert, dass ich über Arbeiten gestolpert bin, die vielleicht hilfreich für mich gewesen wären, mit denen ich aber nichts anfangen konnte, weil sie in einer für mich nicht verständlichen Sprache abgefasst wurden (Finnisch zum Beispiel
).
Neben diesem altruistischen Aspekt damit der Forschung dienlich zu sein, hab ich allerdings auch noch handfeste egoistische Motive für mein Vorhaben: Ich beherrsche Englisch in schriftlicher Form ganz brauchbar und erhoffe mir, dass meine zusätzlichen Bemühungen in der Bewertung entsprechend honoriert werden. Außerdem vermute ich, dass es später bei Bewerbungen einen Unterschied macht, ob man einfach nur ‚Englischkenntnisse‘ angibt, oder ob man vorweisen kann, seine Abschlussarbeit in dieser Sprache verfasst zu haben (mit einem Auslandsaufenthalt kann ich bisher leider nicht dienen).
Mein Betreuer zeigt sich meinem Vorhaben gegenüber aufgeschlossen, bürokratisch wäre der Mehraufwand (formlosen Antrag stellen und bei Abgabe zusätzlich eine deutsche Zusammenfassung einreichen) ebenfalls zu verkraften. Kommilitonen haben mir allerdings einen Vogel gezeigt als ich ihnen von meinen Plänen erzählt habe. Ich bin mir darüber im Klaren, dass dieses Vorhaben aufwändiger werden wird als eine Abschlussarbeit in meiner Muttersprache zu verfassen, schätze den Mehraufwand aber als überschaubar ein. Aber vielleicht irre ich mich da ja.
Deshalb: habt Ihr vielleicht ein paar Denkanstöße für mich? Habt Ihr Eure Abschlussarbeit in einer Fremdsprache verfasst bzw. habt ihr sowas vor? Würdet Ihr sagen, es hat sich gelohnt? (Selbstverständlich lohnt sich das allein schon von dem Standpunkt aus, dass man seine verschütt’ gegangenen Sprachkenntnisse wieder auffrischt, aber ich meine jetzt bezüglich Ruhm und Ehre
oder sowas.)
Herzlichen Dank für Eure Beiträge schon im Voraus.
Beste Grüße
Kerstin