Ingenieurs Titel ohne Dipl?

Hallo,
ich habe Wirtschaftsingenieurwesen an einer TU zum Diplom studiert. Zum endültigen Abschluß fehlt mir aber noch eine Prüfung, die in ein paar Monaten abgelegt wird.
Darf ich in irgendeiner Form den Titel des Ingenieurs auf meine Visitenkarten etc. führen, selbst wenn ich das Diplom noch nicht habe?
Ich weiß, dass ich cand. Dipl. Ing. schreiben darf, aber dass sieht selten dämmlich aus.
Geht auch sowas wie nur Wirtschaftsingenieur ohne das Dipl.?
Besten Dank.

Hallo !

Warum fragst Du?
So lange auf der TU, dann weiß man, dass der Titel geschützt ist und nur benutzt werden darf, wenn er komplett abgesegnet ist.
Du kannst sämtliche Lehrgänge der Welt mitmachen, hast Du keinen anerkannten Abschluß, bist Du nichts. Und das ist auch richtig so!

Gruß max

Student
Hi

ich habe Wirtschaftsingenieurwesen an einer TU zum Diplom
studiert.

Hast Du noch nicht :wink:, denn:

Zum endültigen Abschluß fehlt mir aber noch eine
Prüfung, die in ein paar Monaten abgelegt wird.

Da kannst Du auch durchfallen …

Darf ich in irgendeiner Form den Titel des Ingenieurs auf
meine Visitenkarten etc. führen, selbst wenn ich das Diplom
noch nicht habe?

nein.

Ich weiß, dass ich cand. Dipl. Ing. schreiben darf, aber dass
sieht selten dämmlich aus.

Du sagst es selbst.

Geht auch sowas wie nur Wirtschaftsingenieur ohne das Dipl.?

wie wäre es mit der Berufsbezeichnung „Student“? oder „Student Wirtschaftsingenieurwesen“ Das wäre nämlich ehrlich. Alles andere ist grenzwertig (du weisst was ich meine) und fällt auch auf Dich zurück, wenn man Dich später genauer kennen lernt.
Im moment bist Du einfach noch Student und kein fertiger Akademiker.

Ciao
Rossi

Hallo,

in jedem Bundesland gibt es seit 1972 ein Ingenieurgesetz. Danach darf man die Berufsbezeichnung Ingenieur allein oder in Wortverbindunge´n nur führen, wenn man den Abschluss an einer Hochschule hat.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]