Ingenieursarbeit mit Tieren!

Ich bin mit meinem Maschinenbaustudium fast fertig und jetzt stehe ich vor der schlimmen Frage: Was nun?

Meine Liebe gehört den Tieren, jetzt würde ich die beiden Dinge gerne miteinander verbinden. Also nicht nur im Büro Dinge aus der Natur in die Technik übertragen, sondern auch direkt mit Tieren arbeiten (und nein, ich suche hier nicht den Job eines Tierpflegers).

Arbeitet vielleicht jemand genau in solch einer Konstellation?
Hat jemand Tipps für mich, wie man diese beiden Bereiche miteinander kombinieren könnte?

Hallo,

ich bin ebenfalls Maschinenbauingenieur und entwickle medizinische Geräte. Unter anderem Schleifgeräte (Bohrer) für die Zahnmedizin. Diese werden auch für Tiere verwendet. Mit Tieren bin ich beruflich allerdings noch nicht in Kontakt gekommen. Das wird wohl in den allermeisten Fällen so sein. Es gibt ja in Krankenhäusern den Beruf des „medizinisch technischer Assistenten“. Vielleicht gibt es so was auch in Tierkliniken. Ansonsten arbeiten viele Ingenieure ja im Vertrieb (und verdienen dort weit mehr als in der Konstrukion). Vielleicht suchst Du Dir eine Firma, die Geräte für Tiere vertreibt.

Als Konstrukteur wirst Du vermutlich wenig Kontakt mit dem Anwender bzw. Patieneten haben. Wenn Du viel Kontakt mit Tieren haben willst, wäre Vertriebsingenieur wohl am geeignetsten. Viel Erfolg bei der Suche.

Hallo,
tut mir Leid, aber in dieser Konstellation arbeite ich nicht. Deine Beschreibung klingt aber schwer nach Bionik. Vllt. gehen Deine Interessen ja in diese Richtung? Als gestandener Maschbauer wird´s zwar schwierig werden, in diesem Bereich gleich Fuß zu fassen, aber nichts ist unmöglich. Der Knackpunkt dürfte da dann ggf. bei den Biologie-/Anatomiekenntnissen liegen? Und ich bin mir auch nicht sicher, inwieweit ein Bioniker direkt an/mit Tieren arbeitet…
Und ich glaube auch nicht, dass Du ggf. als Anlagenkonstrukteur neue Schlachtautomaten entwickeln willst? :wink:
Sorry, wenn ich da nicht viel weiterhelfen kann, aber vllt. schaust Du Dir ja mal das Tätigkeitsspektrum von einem Bioniker mal genauer an?

Trotzdem viel Spaß und Erfolg in Deinem Beruf - wie auch immer der aussehen sollte!

Hallo,
leider kann ich Ihnen zur Ihrer Frage keine Hilfestellung geben.
Alles Gute und für den Abschluß viel Glück!

Freundliche Grüße
pilote315

Hallo Tiermensch!

Hast Du einen Weg gefunden??

Ich habe exakt das gleiche Problem, nur dass ich schon seit 6 Jahren mit dem Studium fertig bin, aber in meinem Job nicht glücklich bin. Es ist jammern auf hohem Niveau, weil ich eigentlich einen tollen und gut bezahlten Job habe, bei einem großen Unternehmen mit mittlerweile unbefristetem Vertrag.
Aber ich werde nicht glücklich, die Arbeit macht mir keinen Spaß ich finde immer weniger Motivation.

Ich liebe auch die Natur und Tiere … habe noch nie ohne Tiere gelebt… habe wohl mit dem Maschinenbau Studium einen falschen Weg eingeschlagen? Obwohl es Spaß machte und ich in Regelstudienzeit und guten Noten abgeschlossen habe. Wie komme ich auf die für mich richtige Bahn? Ich weiß es auch nicht. :-/

Grüsse
Die Ingenieurin Kati