Ingenieurwissenschaften mit FH-Reife

Hallöle,

ich habe folgende Frage an euch:
Ich habe 2010 in Rheinland-Pfalz meinen schulichen Teil der Fachhochschulreife erworben, nachdem ich das Gymnasium nach der 12. Klasse verließ.
Ich musste zu diesem Zeitpunkt auch von zuhause ausziehen und musste somit Geld verdienen, also habe ich NEBENBEI (d.h. nach der Arbeit, am Wochenende) ein Praktikum auf kaufmännischer Ebene gemacht, um somit ja auch noch meinen praktischen Teil der FH-Reife zu erlangen.

Folgendes Problem:

Ich möchte zum Wintersemester 2011 einen Studiengang zum Bauingenieur machen.
Aber geht das überhaupt mit einem kaufmännischem Praktikum?
Oder kann ich nur so Sachen wie BWL oder IBA studieren?

Eigentlich hätte ich gerne ein Praktikum im Ingenieurbereich gemacht, vlt. auch Schlosser oder sowas, aber das war dadurch, dass ich auch arbeiten musste einfach von der Zeit her nicht drin :frowning:

Würde mich echt über eine gute Antwort freuen

LG, WestCoastSlapVanilla

Die Frage ist hauptsächlich, wo du studieren möchtest?!? Der schulische Teil der Fachhochschulreife nach einem Jahr Qualiphase in der Oberstufe wird zwar in vielen Bundesländern anerkannt (jedoch nicht in allen!), der praktische/berufsbezogene Teil richtet sich jedoch nach dem Landesrecht! Wenn du in RLP studieren möchtest, hier schauen: http://gymnasium.bildung-rp.de/rechtsgrundlagen.html (runter scrollen zur Landesverordnung Fachhochschulreife und Verwaltungsvorschrift zum Praktikum Fachhochschulreife).

Das kommt drauf an. Einfach mal bei der FH nachfragen. Möglicherweise läßt sich ein Praktikum im Bereich Technik (Bau) später nachholen.

Folgendes Problem:
Ich möchte zum Wintersemester 2011 einen Studiengang zum
Bauingenieur machen.
Aber geht das überhaupt mit einem kaufmännischem Praktikum?

Oder kann ich nur so Sachen wie BWL oder IBA studieren?
Eigentlich hätte ich gerne ein Praktikum im Ingenieurbereich
gemacht, vlt. auch Schlosser oder sowas, aber das war dadurch,
dass ich auch arbeiten musste einfach von der Zeit her nicht
drin :frowning:
Würde mich echt über eine gute Antwort freuen

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber ein Anruf bei der Studienberatung einer deiner Wunsch-FHs wird’s schon richten.

Viel Erfolg

Hallo,

sorry, da muss ich passen - wünsch Dir aber viel Erfolg!

Mit welchem Ziel gehst Du denn studieren? Ein Studium wird heute nämlich am Arbeitsmarkt gar nicht mehr entlohnt. Allerdings kostet ein Studium ein Scheinegeld. Wenn Du studieren gehst - dann machs in 4 Jahren. Alles andere wird nicht honoriert, belohnt, sondern belächelt.

Sorry, aber is so.

Grüße
Steffen

Also, das steht sogar auf meiner Zulassungsbescheinigung für die FH.(Also die von der Schule)
Das sind, ich meine so um die 14 Bundesländer bei denen der schulische Teil in Verknüpfung mit dem praktischem Teil als Fachhochschulreife anerkannt sind.
Ich möchte in Hessen studieren.
Jedoch die Frage bleibt:
Kaufmännisches Praktikum und dann Studium in Ingenieurswissenschaften?

Aber schon einmal vielen Dank für deine Antwort.

Danke für deine Antwort Steffen.
Ja das hatte ich mir auch schon überlegt, vor allen Dingen bekomme ich nicht mal Bafög.
Aber ich arbeite derzeit als Aushilfe bei einem führenden Chemieunternehmen und hatte mich da nach einer Ausbildung erkundigt.
Die Dame aber aus der Personalabteilung hat mir bei unserem einstündigen Gespräch voll und ganz von einer Ausbildung abgeraten und mir nahe gelegt ein Studium zu machen.
Außerdem wollte ich schon immer studieren, für was war ich dann solang in der Schule?
Das würde mich auffressen, ernsthaft ;D

Ja, laut KMK-Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II (Beschluss vom 07.07.1972 i.d.F. vom 01.10.2010) sollten die Zeugnisse des schulischen Teils der Fachhochschulreife – außer in den Ländern Bayern und Sachsen – gegenseitig anerkannt werden. Das gilt aber „nur“ für den schulischen Teil!!

Der Nachweis einer fachpraktischen Vorbildung für die Befähigung zum Studium an einer Fachhochschule richtet sich jedoch nach den jeweiligen landesrechtlichen Bestimmungen. Das heißt in deinem Fall Hessen, weil du dort studieren möchtest!

So weit wie ich rausgefunden habe, solltest du dich mit dem Staatlichen Schulamt Darmstadt in Verbindung setzen, weil die wohl zuständig sind, siehe: http://meentix.me/fhreifehessen Die stellen dir imo laut der Seite eine „Bescheinigung aus, dass das Abgangszeugnis von der gymnasialen Oberstufe einer hessischen Schule in Verbindung mit einem berufspraktischen Teil der Fachhochschulreife entspricht“.

Die Art des Praktikums ist imo egal, du erhältst eine allgemeine Fachhochschulreife ohne jedwede Fachgebundenheit!

btw: Die hessische Hochschule sollte dir eigentlich auch weiterhelfen können…

Grüße,
Christian

Wow danke Christian, also die Antwort war mal eindeutig hilfreich.
Dann erkundige ich mich am besten nochmal beim Schulamt in Darmstadt, oder ich frage gleich in der Hochschule Darmstadt :wink:

Vielen Dank und liebe Grüße,
Vanilla

Hallo,

leider kenne ich mich mit dieser Form, die FH-Reife zu erlangen nicht aus. Ich weiß also nicht, wie breit gefächert deine Studienmöglichkeiten sind. Ingenieur- und Kaufmannsebene sind halt schon sehr unterschiedlich.
Aber vielleicht kannst du ja irgendwie vor dem Studium doch noch ein Praktikum im Ingenieurbereich machen und zusätzlich ein Motivationsschreiben verfassen, das erklärt, warum du unbedingt das Ingenieurstudium machen möchtest.
Ich weiß, dass an meiner Uni Masterplätze auf diese Weise auch an Studenten vergeben werden, die vorher einen ganz anderen BA-Studiengang hatten.

Viel Erfolg auf jeden Fall!
LG

Kein Problem und viel Erfolg.

Eine Bitte: Berichte mal, wie es dann verlaufen ist!

Grüße,
Christian

Hallo,

das hängt ganz vom jeweiligen Studiengang an der gewünschten Uni ab: Dort musst du in die Zugangsvoraussetzungen gucken, was die von dir verlangen. Ich glaube zumindest, dass, wenn die FH Reife für den Studiengang ausreicht, es egal ist, wo du dein Praktikum gemacht hast, wichtig ist, die akzeptiren dich mit FH Reife. Das siehst du wiegesagt am besten an den Zugangsvoraussetzungen. Aber ich denke, du musst dir keine Sorgen machen.

Viel Erfolg!

Hallo,

gerne!

Du gingst so lange zur Schule, weil das Leben kompliziert ist und wir in Deutschland bis zum 18. Lebensjahr schulpflicht haben.

Wenn Du studieren willst, mach´s. Wenn Du studieren will, weil Du nicht weisst was Du sonst machen sollst - lass es. Ein Studium ist kein Honigschlecken und das Wissen wird anschließend nicht wirklich bezahlt.

Ein BA-Studium ist das beste - da Praxisbezug!

Good Luck!

Grüße
Steffen

Das kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Du solltest das direk an der Uni nachfragen an der du Studieren möchtets.
Die können dir das mit sicherheit beantworten.

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du wissen möchtest, ob dir das Praktikum anerkannt wird und das wiederrum hängt von deinen Profs ab. Die, bzw. das Prüfungsamt entscheidet, ob das Praktikum anerkannt wird.
Aber ansich sind Prakika nie verkehrt und zur Not mach einfach noch eines in der entsprechenden Richtung. Viel Zeit verlierst du dadurch nicht und kannst dir evt bereits deinen zukünftigen Arbeitgeber suchen.

Gruß anishce