Ingwer

Hi,

ich hab heute eine Ingwer Knolle gekauft (weiss der Teufel warum), allerdings fehlt mir jeglich Idee was ich damit machen kann.

In chinesichen Gerichten wird sie oft verwe´ndet und auch im Tee aufgelöst.

Muß man die Knolle erst schälen, putzen, in Stücke schneiden???

Bin echt ratlos

Viele Grüße
janca

Hallo Janca,

wenn Du momentan keine Verwendung für den Ingwer hast, dann schneide ihn in kleine Würfel, ohne zu schälen und friere ihn ein. Sonst vergammelt er schnell.

Ich verwende ihn in Jogitee:

2-3 Teelöffel Fenchelsamen
6 Nelken
4-5 Scheibchen Ingwer
ein Stern Sternanis
Ein Teelöffel Zimt
ca. 6 Kardamonkapseln
Pfeffer nach Geschmack

mit etwas Tee aufkochen

dazu Honig und Milch

Aber der Ingwer schmeckt auch in diversen Gerichten gut die eine scharfe, fruchtige Note vertragen können.

Olli

Hallo Janca!

ich hab heute eine Ingwer Knolle gekauft (weiss der Teufel
warum), allerdings fehlt mir jeglich Idee was ich damit machen
kann.

Ich lieeeebe Ingwer! :smile:

In chinesichen Gerichten wird sie oft verwe´ndet und auch im
Tee aufgelöst.

Nicht nur in chinesischen, sondern auch in vielen anderen asiatischen Gerichten. Einmal googeln mit „Ingwer Rezept“ wirft dich mit Möglichkeiten zu. Außerdem hilft’s gegen Reisekrankheit.

Muß man die Knolle erst schälen, putzen, in Stücke
schneiden???

Nix putzen, aber schälen und dann entweder in kleine Würfelchen schneiden oder aber auch reiben.

Grüße,
Christiane

Du kannst Ingwer auch zur Entschlackung nehmen. Einfach in Scheiben schneiden, mit kochendendem Wasser überbrühen und 15 min ziehen lassen. Dann in die Wanne kippen und drin baden. Nur wenn du ihn nicht essen willst…

Hi Janca,

hier kommt ein thailändisches Rezept. Wie bei allen Rezepten muss man die Zutaten
ein bißchen nach Gefühl variieren:

Pad Khing Gai
Gebratenes Hühnchen mit Ingwer

1 Tasse frischer Ingwer, diagonal in 5 cm lange feine Stifte geschnitten
Öl
2 EL Knoblauch, fein gehackt
300 g Hühnchen, in mundgerechte Würfel oder dünne Streifen geschnitten
1/4 EL Zucker
1 EL Fischsauce
1 EL Austernsauce
1/2 EL weißer Pfeffer
1 Zwiebel, in dünne Streifen geschnitten (halbe Ringe)
1 große rote Chili, in schräge Segmente geschnitten (wahlweise 1/4 rote Paprika
in dünne Streifen geschnitten)
1 große grüne Chili, in schräge Segmente geschnitten (wahlweise 1/4 grüne Paprika
in dünne Streifen geschnitten)

1. Zucker, Fischsauce und Austernsauce miteinander verrühren.

2. Öl in der Pfanne sehr heiß werden lassen, Knoblauch darin braten, bis er braun
    wird. Dann Hühnchen dazugeben.

3. Wenn das Hühnchen gar ist, Ingwer dazu geben.

4. Zucker-Fischsaucen-Austernsaucen-Gemisch dazugeben und 2 Minuten weiterbraten,
    gegebenenfalls Wasser dazugeben, wenn es zu trocken wird.

5. Zwiebel und Chilis (bzw. Paprika) dazugeben, noch 2 Minuten braten.

6. Vor dem Servieren weißen Pfeffer darüber streuen.

Liebe Grüße
Burkhard

Vielen Dank!!

Hallo Olli !

wenn Du momentan keine Verwendung für den Ingwer hast, dann
schneide ihn in kleine Würfel, ohne zu schälen und friere ihn
ein. Sonst vergammelt er schnell.

Was empfindest Du als schnell? Wie lagern unseren Ingwer so wie er ist ohne Plastiktüte o.ä. wochenlang ( 6-8) im Butterfach des Kühlschrankes.
Auch von mir ein Schnellrezept meines Mannes zum Frühstück ( nur für Hartgesottene) :
1 Dose Thunfisch im eigenen Saft (abgiessen)

Sabine
1 frische Chili oder auch zwei
1 Frühlings/Zwiebel
Petersilie
Saft einer halben Limone
Fischsosse
Ingwer ca. Walnussgroß

Alles kleinschneiden und mischen. Fertig und der Muntermacher !

Hallo Sabine,

ich habe es schon erlebt, das Ingwer bei mir im Kühlschrank nach einer Woche anfing zu schimmeln. Gut wenn es nicht bei jedem so ist. Doch die Einfriermethode hilft immer.

Alles Gute

Oliver

wenn Du momentan keine Verwendung für den Ingwer hast, dann
schneide ihn in kleine Würfel, ohne zu schälen und friere ihn
ein. Sonst vergammelt er schnell.

Die beste Art Ingwerknollen für längere Zeit frisch zu halten ist:
Fülle eine entsprechend große (Ton-)Schale mit trockener, sandiger Pflanzerde und vergrabe die Knolle darin. Im Winter sollte diese Schale an einem kühleren Ort (Keller, Treppenhaus …) stehen. Ab dem Frühjahr stelle man die Schale ins Freie und gieße sie je nach Wetter. Bald zeigen sich Sprossen, die zu einer relativ dekorativen Grünpflanze heranwachsen. Nach einiger Zeit geht die „Mutterknolle“ zwar dann ein, aber mit ein wenig Glück bilden sich „Tochterknollen“, die man dann weiter nutzen kann.
Bei dieser „Aufbewahrungsart“ kann man sich von der Knolle nach Bedarf ein entsprechend großes Stück abschneiden. (Die frische Schnittstelle aber dann bitte ein paar Tage an der Luft trocknen lassen, damit sich eine Haut bildet, bevor man sie wieder ganz mit Erde bedeckt.)

Die zweitbeste Art Ingwerknollen aufzubewahren:
Teile die Ingwerknolle in mehrere Stücke und lege sie in ein Schraubdeckelglas. Fülle dieses mit trockenem Sherry auf. Ab damit in die Gemüseschale des Kühlschranks. Man kann sich hiervon je nach Bedarf bedienen und der aromatisierte Sherry ist auch eine interessante Geschmackszutat für (asiatische?) Soßen.

Viel Spass beim Experimentieren!