Ingwer

Hallo Ernährungswissenschaftler,oder alle die was wissen.

ich will mal etwas auf Homöopathische Natur umsteigen,
und würde gerne von Euch wissen,wofür oder wo gegen Ingwer ist.

Ich habe mir gestern eine Knolle gekauft,kann ich mir da auch
eine Scheibe abschneiden und so Essen?

Oder wie oder was?

Herzlichen Dank im voraus
Mücke
Aus Hamburg

Hallo Mücke,

ich will mal etwas auf Homöopathische Natur umsteigen,
und würde gerne von Euch wissen,wofür oder wo gegen Ingwer
ist.

direkt hierzu - wozu Ingwer in der Homöopathie gut sein soll - kann ich dir nichts sagen.
Jedoch bezweifle ich, dass du mit einem Stück Ingwer überhaupt
etwas in Richtung Homöopathie anfangen kannst (dabei
verwendete Potenzierung für die Herstellung homöopathische
Präparate; kaum einfach zu Hause herstellbar).
(Von Homöopathie halte ich selbst übrigens nichts; es muss
natürlich jeder selbst wissen, ob er dies anwenden will oder
nicht.)

Oder meinst du allgemein naturheilkundlich, so als Heilkräuter
z.B. wie Kamillentee bei Bauchweh?
Ich habe recht gute Erfahrungen mit Ingwer als Unterstützung
bei Erkältung gemacht, z.B. in Form von Ingwertee (Stück
frischen Ingwer zusammen mit Kräutertee oder grünem Tee
überbrüht). Schmeckt auch ganz gut, sodass ich mir Ingwertee mittlerweile auch einfach zum Genuss, fernab jeder Erkältung, zubereite.

Ich habe mir gestern eine Knolle gekauft,kann ich mir da auch
eine Scheibe abschneiden und so Essen?

Theoretisch ginge dies, jedoch ist Ingwer sehr scharf - die
Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es extrem in Mund und Nase
brennt, sofern der Ingwer frisch ist.
Ich verwende ihn als Tee bei Erkältung, und ansonsten ganz
einfach als Gewürz.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,
schaust du hier

http://www.heilpflanzen-heilkraeuter.de/ingwer.html

Gruß SUnny

Hallo…

ich kann Ingwer z.B. als Tee sehr empfehlen. Wasser kochen, ein paar Scheiben Ingwer mit dem kochenden Wasser übergießen. Durch Zitronensaft ergänzen. Und mit ein bißchen Honig süßen… Das wärmt in dieser Jahreszeit garantiert von innen.

In der asiatischen Küche wird häufig Ingwer genutzt, um Fleisch darin einzulegen… ganz fein geraspelt… mit weiteren Gewürzen. Das Fleisch wird wunderbar zart und schmeckt super lecker…

Einfach mal ergooglen…

Viele Grüße,
(B)Engel

Den Tee kann ich auch nur empfehlen. Soll das Imunsystem stärken.
Man kann es auch zum normalen Tee dazu tun.
Normalen Tee mit 2-4 dünnen Scheiben Ingwer aufkochen.

1 Like

Hallo,

bei dem derzeitigen Erkältungswetter mache ich mir gerne Ingwer-Pfannkuchen. Einen TL ganz fein gehackten Ingwer (frisch) oder einen viertel bis halben TL in den Pfannkuchenteig geben. Das mögen auch diejenigen, die keinen Ingwertee mögen.

Liebe Grüße
Hagazussa

ingwer ist sehr gesund. ich weiss nicht genau durch welchen stoff, aber er hilft z.b. bakterien abzutöten. die japaner z.b. essen schon seit alters her ingwer zum rohen fisch, falls in diesem bakterien drin sind, damit sie nicht krank werden. gibts auch als pulver zu kaufen, das ist super bei suppen oder unter ne beilage aufs brot.

Ich selber trinke häufig Ingwerwasser.
Nehme also eine Knolle, schneide einige Scheiben ab, und übergiesse sie dann mit kochendem Wasser.Das so entstandene Ingwerwasser trinke ich immer so über den Tag verteilt.( 1 Teekanne voll)
Der Ingwer-Wurzelstock enthält einen zähflüssigen Balsam der aus ätherischen Ölen und einem Scharfstoffanteil, den Gingerolen und Shoagolen, besteht. Zubereitungen aus dem Ingwer-Wurzelstock werden antioxidative,antiemetische, entzündungshemmende sowie anregende Effekte auf die Magensaft,-Speichel und Gallenbildung sowie die Darmfunktion zugesprochen und daher insbesondere in der asiatischen Alternativmedizin traditionell auch zur Behandlung von Rheuma, Muskelschmerzen und Erkältungserkrankungen verordnet.
Mit Homöopathie hat dies allerdings nichts zu tun.