Ingwertee zubereiten

Der scharf-würzige Geschmack der Ingwerknolle ist nicht jedermanns Sache. Dabei wird der Heilpflanze viel Gutes nachgesagt und vorallem Ingwertee lässt sich ganz leicht selber zubereiten.

Ein Tee aus frischem Ingwer zubereitet: schmeckt lecker und kann gegen vielerlei Beschwerden helfen! Foto: istockphoto

Auch wenn die Ingwerknolle von außen gar nicht so besonders aussieht, hält sie im Inneren viele positive Inhaltsstoffe bereit. Diese geben der Knolle ihren typischen scharf-würzigen Geschmack, und sie können positiv auf unsere Gesundheit auswirken. Ob bei Erkältungen oder Magen-Darm Beschwerden: Durch die entzündungshemmenden, desinfizierenden und durchblutungsfördernden Eigenschaften kann die Ingwerknolle bei einer Vielzahl von Erkrankungen und Beschwerden helfen.

Auch gegen Übelkeit und Erbrechen kann Ingwer oder Ingwertee helfen – egal ob Reiseübelkeit, Schwangerschaftsübelkeit oder nach einem dicken Kater. Dieser Tipp von Userin ist sehr hilfreich, wenn man schon weiß, dass die Übelkeit zuschlägt:

Natürlich gibt es Ingwertee auch in herkömmlichen Teebeuteln im Supermarkt zu kaufen. Bereitest du ihn aber selber zu, ist er nicht nur schön frisch, auch die Konzentration der Inhaltsstoffe wie Gingerole und ätherischen Öle ist viel höher. Zudem ist die Ingwerknolle gar nicht teuer und du kannst den Rest des Ingwers zur Verfeinerung von Gerichten oder als Gewürz verwenden.

Die Zubereitung von Ingwertee

Für die Zubereitung deines selbstgemachten Ingwertees benötigst du eine frische Ingwerknolle. Beim Kauf der Ingwerknolle solltest du darauf achten, dass sie eine **schöne glatte Oberfläche** besitzt und nicht trocken und verschrumpelt ist. Bevor du den Ingwer für deinen Tee verwendest, solltest du ihn vorher mit fliesend warmen Wasser abwaschen und [die Schale entfernen][2]. Verwendest du eine frische Bio-Ingwerknolle, musst du die Schale nicht unbedingt entfernen, da Bio-Schalen unbedenklich verzehrt werden können und auch hier viele positive Inhaltsstoffe drinstecken.

Für deinen Tee kannst du den Ingwer entweder in kleine Ingwerwürfel schneiden oder aber auch den Ingwer reiben. Für das Reiben empfiehlt sich eine Ingwerreibe aus Keramik, die dir die Zubereitung erleichtert. Anschließend kannst du den Ingwer mit kochend heißem Wasser aufgießen und etwa zehn bis zwanzig Minuten ziehen lassen. Ist dir der Geschmack zu scharf und intensiv, kannst du deinen Tee mit braunem Zucker oder etwas Honig verfeinern.

Eine leckere Alternative zum Ingwertee hält übrigens diese Userin bereit!

Und ein Rezept für eine leckere Zitronen-Ingwer-Limo gibt es hier!