Ingwerwasser Trinken

Hallo, guten Tag,

irgenwo hab ich gelesen, wenn man Ingerwassser trinkt nimmt man ab. Nun ich habe es eine Woche lange getrunken und ein kilo abgenommen.

Mich würde nun interessieren, aktiviert das Ingwerwasser nun tatsächlich den Stoffwechsel oder entwässert es nur. Ist es überhaupt gesund, wenn man es täglich trinkt? Kennt sich jemand da aus?

Ich hab Wasser aufgekocht und ungefähr eine cm grosses Stückchen frischer Ingwer rein und dies in eine Thermosflasche gefüllt und den Tag über möglichst heiss getrunken, dass heisst so heiss wie es geht.

Wünsche noch einen schönen Tag
irmue

Das war dann wohl eher Ingwer-Tee und der ist bekannt für seine hilfreiche Wirkung im Magen-Darm-Trakt. Er setzt die Darmbewegung in Gang (ähnlich wie Activia, nur wirkts hier auch :wink:) und räumt den Magen auf, dadurch geht es einem zunächst mal besser, und unnötiger Ballast wandert ins Klosett. Als Abnehm-Mittel ohne irgendwas anderes sonst (Ernährungsumstellung, Sport) wird er wohl kaum wirken.

lieber irmuel

ich betreue hier in malaysia menschen die wegen ihrem medizinischen problem nach asien kommen wollen um sich hier mit der echten(!)traditionellen chin. medizin behandeln zu lassen.

ingwer ist eine pflanze die sehr anregend auf den körper wirkt. in der tcm sagt man sie ist „heaty“ was eigentlich anregend bedeutet und nicht wie viele fälschlicherweise mit hitze übersetzen.

bevor du also dir einen ingwertee machst, solltest du vorher überprüfen ob dieser anregende einfluss auf deinen körper überhaupt gut für dich ist. denn würden zb. die leber oder magen als organe bereits zu stark arbeiten, würdest du dir eher schaden.

es gibt einige möglichkeiten an hand von ess und trinkgewohnheiten, temperatur der haut, handflächen und fußsohlen als äusserliche zeichen einzuschätzen, wie der tatsächliche zustand der betreffenden person ist.

wir bieten einen solchen fragebogen im internet an, den ich gemeinsam mit meinen chin. ärzten entwickelt habe. dieser wird von unseren gästen vor ihrer anreise nach malaysia ausgefüllt. wenn du magst kannst du die fragen auch beantworten und ich bespreche das mit dem arzt - und keine sorge - das ganze kostet nix :wink: und wen du magst kannst du auch anonym bleiben (wir sammeln nur die daten von unseren gästen, die anfragen über den fragebogen werden nach wenigen tagen wieder gelöscht).

grüße aus kuala lumpur sendet dir & euch lesern

jörg