5 Tipps gegen Heißhunger

Ob Schokolade, Chips oder Gummibären: Wenn der Heißhunger kommt, ist es schwer, die Finger von Süßigkeiten und Co. zu lassen. Hier kommen 5 Tipps, die dir dabei helfen, den Heißhunger in Zukunft vorzubeugen.

Heißhungerattacken: so kannst du sie vermeiden. Foto: istockphoto

Tipp 1: Der Pfefferminzgeschmack
Ob als Kaugummi, Tee oder als Zahnpasta auf der Zahnbürste: Die aromatischen Inhaltsstoffe sowie der intensive Geschmack der Pfefferminze verdrängen das Verlangen nach etwas Süßem und dämpfen schnell deinen Heißhunger. Hast du Pfefferminzöl in deiner Nähe, kann es auch helfen, daran zu riechen. Die Aromen aktivieren Sättigungssignale im Gehirn und wirken appetitzügelnd.

@Tanja hat außerdem einen guten Tipp für dich, wie du deinen Geschmack neutralisieren kannst:

Tipp 2: Süßes nach der Mahlzeit
Hast du Hunger auf etwas Süßes, quäle dich nicht lange und genehmige dir ruhig ein Stückchen Schokolade. Sündigen ist gar nicht schlimm, solange du das Timing einhältst. Am besten greifst du nicht auf nüchternen Magen, sondern nach einer Mahlzeit in die Süßigkeiten-Schublade. So verhinderst du starke Blutzuckerschwankungen und isst automatisch weniger Süßes, da du bereits gesättigt bist.

Tipp 3: Hast du Hunger oder doch nur Durst?
Da sowohl das Durst- als auch das Hungergefühl im gleichen Teil des Gehirns entstehen, kann es vorkommen, dass du Hunger mit Durst verwechselst. Hast du schon ein leichtes Heißhunger-Gefühl, trink erst einmal einen großzügigen Schluck Wasser oder Ingwertee und warte einige Minuten, bevor du zur Tafel Schokolade greifst.

Tipp 4: Sport gegen Heißhunger
Wenn dich der Heißhunger plagt und eine kleine Sporteinheit in deinen Terminkalender passt, solltest du dir deine Sportschuhe anziehen. Denn betreibst du jetzt intensiven Sport, wird dein Hunger vertrieben und dein Verlangen nach Weingummi und Co. verschwindet. Aber aufgepasst: Nicht alle Sportarten haben diesen Effekt. Während schwimmen und Ski fahren hungrig machen, können Trainingseinheiten, die deine Körperkerntemperatur erhöhen, wie zum Beispiel joggen oder Squash spielen, dein Hungergefühl reduzieren.

Tipp 5: Wähle sättigende Lebensmittel
Lebensmittel wie Vollkornbrot, Kartoffeln, Haferflocken oder Magerquark halten nicht nur lange satt, sondern bewahren dich auch vor der nächsten Heißhunger-Attacke. Bemerkst du ein ständiges Heißhunger-Gefühl, könnte der Tipp von @Pontius_Pilatus_8cc2ea interessant für dich sein: