Kein Sättigungsgefühl mehr?!?

Hallo, ich habe ein riesen Problem… Ich habe irgendwie das Gefühl für essen verloren glaube ich zu mindest. Ich habe schon immer ein Problem mit meinem Aussehen gehabt ich fand mich immer zu dick und hab dann ne Zeit lang wenig gegessen und dann kamen wieder so Phasen wo ich wieder viel gegessen hab… Alles in allem bin ich jetzt dicker als zuvor… Aber das ist ja nicht miene Frage nur glaub ich dass das vll. alles zusammen hängt.
Also jetzt zu meiner Frage…
Ich könnte ständig essen und das schlimme ist wenn ich mich dann vollgegessen hab und ich echt das gefühl habe zu platzen ess ich irgendwas anderes also mal ein Beispiel: Ich habe grad viel Schokolade gegessen oder so und mir ist schlecht davon dann schieb ich mir was däftiges z.B. brot mit Käse hinterher… Wie gesagt ich weiß nicht wie ich das stoppen kann wie kann ich mein Sättigungsgefühl wiederherstellen? Wie kann ich wieder lernen dann zu essen wenn ich hunger hab und aufzuhören wenn ich satt bin? Bin ich Essgestört?!? -.-
Danke für die Antworten und entschuldigung für den langen Aufsatz :smile:

Hallo,

Alles in allem bin ich jetzt dicker als zuvor… Aber
das ist ja nicht miene Frage nur glaub ich dass das vll. alles
zusammen hängt.

Ja, ich weiß - das ganze nennt sich „JoJo“ und ist meist nicht vermeidbar. Daher hilft hungern auch nicht.

Also jetzt zu meiner Frage…

Ich könnte ständig essen und das schlimme ist wenn ich mich
dann vollgegessen hab und ich echt das gefühl habe zu platzen
ess ich irgendwas anderes also mal ein Beispiel: Ich habe grad
viel Schokolade gegessen oder so und mir ist schlecht davon
dann schieb ich mir was däftiges z.B. brot mit Käse
hinterher… Wie gesagt ich weiß nicht wie ich das stoppen
kann wie kann ich mein Sättigungsgefühl wiederherstellen? Wie
kann ich wieder lernen dann zu essen wenn ich hunger hab und
aufzuhören wenn ich satt bin? Bin ich Essgestört?!? -.-

Das wäre jetzt meine Vermutung gewesen. Ich würde dir als erstes mal einen Termin bei einem entsprechenden Fachmann/-frau (Psychologe) empfehlen, der sich mit Essstörungen auskennt. Vielleicht gibt es in deinem Umkreis auch eine Selbsthilfegruppe für Essgestörte, so dass du für dich klären kannst - mit deren Hilfe - ob das auch dein Problem ist. Leider ist das oft eine Folge, wenn man Probleme mit seinem Selbstwertgefühl hat. Aber wenn du daran arbeitest und mit dir „im Reinen“ bist, dass wird sich auch meist die Essstörung verbessern.

Danke für die Antworten und entschuldigung für den langen
Aufsatz :smile:

Das ist doch nicht lang … - und man muss sein Problem ja ausführlich beschreiben, nicht wahr?

Gruß Maren

Hallo,

du könntest auch mal deine Ernährung auf gesund, abwechslungsreich und ausgewogen umstellen, mit reichlich Gemüse, Obst, Vollkornprodukte . letztere machen besonders gut satt. Außerdem regelmäßige Essenszeiten einhalten und falls es zwischendrin nicht anders geht, statt Schokolade einen Apfel, Birne o.ä.

Zu gesunder Ernährung siehe hier:
http://www.dr-schnitzer.de/sin001.htm
http://www.dr-bruker.de/seiten/frames.htm
http://www.kennstdueinen.de/~drpirlet/
http://www.bechterew.at/cgi-bin/ViewDownloadsExec.pl…
http://www.lizenz-zum-essen.de/texte/Ernaehrungsrats…
http://www.vollwertleben.info/html/kollath-tabelle.html

Desweiteren kannst du mal überprüfen lassen, ob dir Vitamine, Mineralien und Spurenelemente fehlen. Wenn dem so sein sollte, führt ein Mangel bei vielen Menschen ebenfalls zu Hungergefühlen bzw. Heißhunger, oft auch auf Süßes, obwohl das gerade nicht fehlt.

Gruß,
p+p

Ok danke für die schnellen Antworten dann werde ich mal versuchen noch mehr Obst und Gemüse zu essen und hoffe dass es dann besser wird :smile:

Hallo,
langsam essen, vergleichsweise ewig kauen, soll auch helfen.
Gruss Helmut

und ich echt das gefühl habe zu platzen

kann wie kann ich mein Sättigungsgefühl wiederherstellen?

ist klar. „das gefühl zu platzen“ ist ja auch ganz was anderes als das sättigungsgefühl.

Bin ich Essgestört?!? -.-

ja. und frustriert. frag dich mal, was du durch das essen ersetzt. mit obst, gemüse und langsamkauen statt schokolade und käsebrot wird sich nämlich nichts ändern. abgesehen davon, dass du das sowieso keinen tag durchhältst.

Also banba, mit Deiner Antwort hast Du ihr „sehr“ geholfen. Plumper geht’s nimmer.

2 Like

Hallo P+P,

was sind das für seltsame Links, die du hier gepostet hast? Bist du irgendwie in der Zeile verrutscht oder was sollen die aussagen???
Grüße
Chang

3 Like

Ich kannte diese Esstörungen auch. Ich musste mir immer was reinschieben. Komischerweise bin ich jedoch nicht dick geworden aber es war sehr ungesund, ich habe sogar meinen Arbeitsplatz dadurch verloren weil ich nur noch im Bett liegen konnte weil sich mein vollgestopfter Darm über Nacht nicht erholen konnte und Pilzkulturen im Darm überhand nahmen.

Dieses hörte wie durch Zauberhand auf seit ich fast nur noch Gemüse esse. Auf Kohl fahre ich derzeit total ab. Ich esse zwar immer noch recht viel aber ich merke deutlich wie ich durchatmen kann weil das Fett um die Organe abgebaut wird (Dünne haben mit Fett um den Organen grosse Probleme dann was ich merkte), wie ich an Energie und Lebensfreude zunehme und viele Dinge gelassener hinnehmen kann.

Einige Lebensmittel enthalten sehr viel Zucker wie zum Beispiel Obst. Ich persönlich würde mich lieber auf Gemüse spezialisieren als auf Obst.Was gibt es leckereres als gedünsteten Rotkohl oder eine Weisskohlsuppe?
Klar haben diese Nahrungsmittel weniger Proteine zum Beispiel aber die Qualität der Proteine ist sehr gut mit vielen verschiedenen und wichtigen Aminosäuren.
Ich denke vor Allem beim Essen zählt Klasse statt Masse. Und Gemüse hat es ganz schön in sich wird nur leider sehr oft unterschätzt das Zeug. Woran das liegt weiss ich auch nicht.