Ständig Hunger bei Diät/zu schwach

Muss unbedingt abnehmen. Habe schon mehrere Anläufe in Sachen Diät gemacht, überwiegend Weight Watchers. Ich finde den Diätplan recht gut, da er abwechslungsreich ist. Dennoch ist mir das Essen zu wenig. Der Teller ist zwar voll aber die Sachen sind so leicht, das man nach einer Stunde schon wieder Hunger hat. Nachts ist es besonders schlimm. Ich wache vor Hunger auf. Mir knurrt der Magen und ich mache mich erneut über den Kühlschrank her. Mir ist regelrecht schlecht. Obwohl ich oft zusätzlich esse, nehme ich trotzdem noch ab. Ich glaube, das ich mehr als 1.000 Kalorien am Tag benötige. Wie bekomme ich das ständige Hungergefühl weg. Weight Watchers verspricht im Anschluss nicht mehr zuzunehmen, was nicht stimmt. Nach 12 Kilo Gewichtsverlust stellte ich die Diät ein und nahm in einem halben Jahr wieder alles zu und sogar noch mehr als vorher, obwohl ich mich schon eingeschränkt habe und nicht wie früher alles in mich hineingeschlungen habe. Wie kann ich das Gewicht halten. Ich habe keine Lust auf eine lebenslängliche Diät. Das halte ich nicht durch. Durch die wenigen Kalorien kann ich auch keinen Sport machen, da danach das Hungergefühl doppelt nagt und ich mich für den Sport einfach zu schwach fühle.

Hungergefühl wird meistens durch zu viel Magensäure verursacht. Probier mal einen Säure-Neutralisator zu nehmen - z.B. „Rennie“-Kautabletten. Die schaden nicht - kann man sogar während der Schwangerschaft nehmen - und vielleicht hilft es Dir ja, Deinen Magen zu beruhigen.

Ansonsten versuch mal nicht durch weniger Essen, sondern durch richtiges Essen in Verbindung mit Sport abzunehmen.

http://www.netdoktor.de/ernaehrung/20diaeten.shtml

http://www.go-myline.de/index.php?mode=ls

http://www.go-myline.de/index.php?mode=rt

Viele Grüße
Tania

Hi!

Dennoch ist mir das Essen zu wenig. Der Teller ist zwar voll aber die
Sachen sind so leicht, das man nach einer Stunde schon wieder
Hunger hat.

Ich weiß zwar nicht, wie dieses Essen zusammengesetzt ist, aber mehr essen kannst du durchaus, wenn du noch Hunger hast!
Du solltest sogar mehr essen, denn Hunger bewirkt daß du entweder frustriert aufgibst oder irgendwann einen (oder mehrere?) regelrechte Freßanfälle bekommst.

Allerdings nicht wahllos zwischendurch essen! Wenn dir der Teller nicht reicht, ich nehme an, es ist ein gewöhnliches Mittagessen, dann erhöhe die Gemüse und/oder Kartoffelportion. NICHT die Fleischmenge oder die Soße.

Zwischendurch kannst du auch viel essen: hauptsächlich Obst und Gemüse. Siehe dazu auch [FAQ:1384]
Was ich gerne so zwischendurch esse:

  • Obst in rauhen Mengen
  • auch Obstkonserven (z.b. Früchte), achte hier aber auf die ungezuckerte Variante!
  • sehr lecker und gesund sind auch tiefgefrorene Früchte (Himbeeren, Erdbeeren etc.), natürlich auftauen lassen, aber wenn sie kühlschrankkalt sind, ists ein besonderer Genuß *g*

GEmüse eß ich auch gerne:

  • z.b Kohlrabi roh in Streifen geschnitten

  • auch schon mal Erbsen aus der Dose, die machen besonders satt

  • für den größeren Hunger koch ich mir schon mal paar Kartoffeln, die ich entweder mit Quark esse oder dazu Buttermilch trinke (Achtung: je nach Portionsgröße kann dies auch schon eine ganze Mahlzeit ersetzen)

  • vorm Fernseher knabber ich gerne an einer Salatgurke, die ich dann aber leicht salze, sonst schmeckts mir net *g*

  • Radieschen oder Tomaten nasche ich auch gerne so mal zwischendurch

  • ist zwar jetzt kein Gemüse, aber Champignons aus der Dose haben pur gegessen auch sehr wenig Kalorien, da kannst du eine große Dose problemlos essen!

  • Joghurt oder ähnliches ist auch ok, aber ehrlich gesagt: mich persönlich macht das nicht sehr lange satt, mußt du mal ausprobieren.

So mal einige meiner Tipps.
Natürlich kommst du mit dieser zusätzlichen Nascherei auf etwas mehr Kalorien als geplant, aber die Vorteile (kein Hungern und damit besseres Durchhalten) überwiegen und du nimmst so auch gesunde und keine leeren Nahrungsmittel auf wie z.b. Süßwaren.
In der FAQ wird auch ein Buch empfohlen, dies oder ein ähnliches, solltest du dir holen. Dann kannst du dir raussuchen, was wenig Kalorien hat und trotzdem noch gesund ist und dieses nebenbei naschen.

Nachts ist es besonders schlimm. Ich wache vor
Hunger auf. Mir knurrt der Magen und ich mache mich erneut
über den Kühlschrank her.

Ok, das kennen viele. Weil es immernoch heißt, ab 18 Uhr nichts mehr essen. Es sollte aber heißen: ca 2 Stunden vorm schlafengehen nichts mehr essen. Also gilt für dich: entweder etwas später die letzte Mahlzeit einnehmen oder wie gesagt, tatsächlich die Portion etwas vergrößern (Gemüse, Salat oder Kartoffeln, Reis etc.).

Ich glaube, das ich mehr als 1.000 Kalorien am Tag benötige.

DEFINITIV! Siehe einen Thread darunter! Ich schreibe das ganze hier nicht nochmal :wink:

Wie bekomme ich das ständige Hungergefühl weg.

Siehe FAQ: sattmachendes + kalorienarmes essen und wichtig: Ablenkung!! z.b. mit mehr Aktivitäten :wink:

Weight Watchers verspricht im Anschluss nicht mehr zuzunehmen, was
nicht stimmt. Nach 12 Kilo Gewichtsverlust stellte ich die Diät ein
und nahm in einem halben Jahr wieder alles zu und sogar noch
mehr als vorher, obwohl ich mich schon eingeschränkt habe und
nicht wie früher alles in mich hineingeschlungen habe.

Das Problem sitzt bei dir im Kopf. Klar kann man mit Diäten wunderbar abnehmen, aber das ist völlig unwichtig! Worum es geht, ist die dauerhafte Ernährungsumstellung! WW hat eigentlich ein recht gutes Konzept dazu, man muß es nur längerfristig anwenden. Du solltest dich mit der richtigen Ernährungsweise auseinandersetzen.

Ernährst du dich gesund, heißt das aber nicht, daß man auf die ganzen leckeren Sachen verzichtet, sondern daß man sie in Maßen genießen lernt! Selbst ultradünne Personen gönnen sich hin und wieder eine Portion Pommes oder einen Chipsabend :wink:
Es kommt nur auf die Menge an.

Hier solltest du vorrangig ansetzen! DAS ist die einzige „Diät“. Und die kannst du dein Leben lang machen :wink:
Glaub mir, das geht! Und du kannst das auch :wink:

da danach das Hungergefühl doppelt nagt und ich mich für den Sport
einfach zu schwach fühle.

Hier mal was anderes: trinkst du auch genug?

Gruß,
Sharon

Hallo,
bzgl. Hungergefühl (den Rest spar ich mir - mir ist gänzlich unklar wieso Du diesen Ansatz verfolgst, wenn er offensichtlich nutzlos ist). Blutzucker ist bei vielen der Hauptfaktor für das Hungergefühl (niedriger Blutzucker „Knast“). Trinkst Du abends Alkohol ?

Gruss
Enno

Hatte früher bei Diäten auch immer starke Hungergefühle. Verzichte jetzt weitgehend auf Kohlenhydrate und schiebe öfter sogar mal 3-6 Fastentage ein. Es ist für mich in der Tat einfacher mal nix zu essen, als wenig zu essen. Habe jetzt seit Ende August 19 Kilo abgenommen und fühle mich ganz gut dabei. Wenn der Kreislauf allzu runter geht nehm ich mal ne Effortil (o.ä.) oder den Fastentee von Aldi. Am besten auch keinen Kaffee trinken - der regt bei mir jedenfalls unheimlich den Magen an.

Viel Erfolg!

Hej Hermelin,

ich bin auch bei den WW und kenne das Hungergefühl. Das liegt aber am „falschen
Essen“. Es bringt nichts, sich mit Obst, Gemüse und Salat vollzustopfen. Dann hat
man nach kurzer Zeit wieder Apetit. Mach die immer einen schönen Auflauf o. ä.
mit Kartoffeln, Reis, Nudeln und dazu Gemüse oder mageres Fleisch. Von dem
Gericht kannst du dann immer nach Bedarf essen, auch spät abends noch. Wenn du
abends was ist, setzt es nicht mehr an, als zu anderen Uhrzeiten. Nur kurz vor
dem Schlafengehen, empfiehlt sich keine Nahrungsaufnahme. WW musst du allerdings
dein Leben lang beibehalten und danach nicht wieder in alte Gewohnheiten fallen.
WW ist eine Ernährungsumstellung - keine Diät! Für alle, die WW nicht kennen: Es
werden keine speziellen Gerichte verzehrt, noch Pillen, Drinks etc. Man lernt
lediglich, gesünder zu essen und schmackhafte Gerichte mit wenig Fett
zuzubereiten. Ich halte mich nicht zu 100 % an WW, nehme somit auch nur langsam
ab. Aber es ist okay, die eine oder andere Sünde muss halt sein, sonst hält man’s
nur schwer durch. Also, weitermachen, du schaffst das schon!

Hallo
Ich kenn den genauen WW Plan nicht, aber ich finde 1000 Kalorien zu wenig, schraub mal auf 1200 rauf, da nimmst du trotzdem ab. Wenn du Hunger hast klappts eh nicht mit dem Abnehmen. Wie waers denn wenn du mal versuchen wuerdest mit aerztlicher Hilfe abzunehmen? Meist sind Aerzte doch vernuenftige Menschen die vernuenftige Plaene aufstellen. Ausserdem kann nur der dir helfen die naechtlichen Hungerattaken in den Griff zu kriegen. Diese haben irgendeine medizinische Ursache, ich weiss aber nicht mehr welche.
Tschuessi und viel Erfolg

Hi, wie kommst Du denn auf die 1000 Kal.? Bei den WWs zählt man doch Punkte. Das ist abhängig von Deinem Geschlecht und Gewicht. Wahrscheinlich isst Du die falschen Sachen. Ich mache auch WW und man kann damit schon satt werden. Ich habe nur 18 Punkte zur Verfügung und das ist arg wenig. Da habe ich schon mal Hunger. Dann esse ich Obst oder Gemüse.

Ich glaube, das ich mehr als 1.000 Kalorien am Tag benötige.

WW verpricht natürlich nicht, dass Du danach nicht zunimmst. Wenn du Dein Zielgewicht erreicht hast, gehst Du in die Erhaltungsphase. Deine Pointszahl wird etwas erhöht, solange bis Du wieder anfängst zuzunehmen. Du musst naürlich weiterhin danach leben. Es ist halt, wie schon erwähnt, eine Ernährungsumstellung und keine Diät. Vielleicht solltest Du mal ne Gruppe in Deiner Nähe besuchen. Die geben Dir genaue Tipps wie WW funktioniert. Es gibt auch die Website auf der man sich informieren kann.

Weight Watchers verspricht im Anschluss nicht mehr zuzunehmen, was nicht stimmt.

Gruß Maike