Liebe Experten,
dem Ingwer werden ja viele gesunde Inhaltsstoffe zugesprochen. So soll die Knolle herzstärkend und Blutdrucksenkend wirken… Was haltet ihr davon? Sind diese Eigenschaften wirklich bewiesen oder handelt es sich hierbei „nur“ um Vermutungen?
Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen, da ich andauernd auf der Suche nach gesunden Hausmitteln bin! Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Thorben
Hallo Thorben,
Ingwer und seine Wirkungsweise ist inzwischen erwiesen, nichts desto Trotz kommt es an einem Tag immer auf eine Gesamtkomposition an. Ingwer hilft in vielen Situationen und bei vielen Dingen, aber was ist mit den anderen Vitaminen, Spurenelementen und Mineralien die der Körper jeden Tag zu Leistung die er erbringen muß, braucht? Und was ist mit dem Thema Wasser? Wieviel trinkst Du und was trinkst Du, auch da entscheidet sich vieles, schließlich bestehen wir zu ca. 90% aus Wasser. Du siehst es liegt an vielen Faktoren und nur ein Naturmittel reicht nicht aus um unseren komplexen Körper richtig zu unterstützen. Ich kann Dir nur empfehlen einen Gesamtcheck zu machen. Ich habe einen gefunden unter www.tp.active-check24.de, der kostenlos und sehr informativ ist. Kannst ja mal drauf schauen. Hoffe das hat Dich weiter gebracht. LG
Aus diesem Grund denke ich, dass kann was bringen. Aber sicherlich nicht wie ein „richtiges“ Medikament z.B. Metroprolol:
Neuerdings wird Ingwer als Schlankheitsmittel angepriesen, da er angeblich die Blutgefäße erweitern, die Körpertemperatur erhöhen und den Stoffwechsel steigern soll.
Japanische Forscher fütterten Mäuse über 8 Wochen mit einer fettreichen Diät. Eine Gruppe der Mäuse erhielt zusätzlich wässrigen Ingwerextrakt. Diese Gruppe nahm weniger zu als die „Kontrollmäuse“. Die Wissenschaftler vermuten, dass Inhaltstoffe von Ingwer die Fettaufnahme durch den Darm hemmen.
Also, geringere Blutfettwerte, niedrigerer Cholesterinwert, fördert dann wieder Bluthochdruck.
Hoffe war nicht zu wissenschaftlich!