Ingwer und Durchfall?

Guten Tag,

aufgrund von Verdauungsproblemen trinke ich nun seit über einer Woche jeden Abend eine Tasse frischen Ingwer. Gestern hatte ich ihn etwas zu lange ziehen und lassen und hatte nun in der Nacht Durchfall und mein Bauch war sehr stark aufgebläht. Kann Ingwer auch die gegenteilige Wirkung haben wenn man ihn falsch anwendet? Und ist es überhaupt gut jeden Tag eine Tasse davon zu trinken?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ich lasse den Ingwer manchmal über Nacht drinnen und seie ihn nur nach Bedarf über der Tasse ab und hatte noch nie derlei Beschwerden. Warum soll denn ausgerechnet der Ingwer daran schuld sein - vielleicht hast du ja gestern etwas anderes Blähendes oder Abführendes zu dir genommen?

Hallo Hasenohr,

Ingwer wirkt recht anregend im Magen- und Darmtrakt. Soll wohl auch die Gallentätigkeit ebenso anregend beeinflussen.

Gut, ich gehe mal unverfrorenerweise davon aus, dass diese Anregung in deinem Sinne gewesen ist.

Möglicherweise mit durchschlagendem Erfolg. Dein Verdauungsproblem wurde denne behoben und nun, da wieder alles im Lot, reagiert deine Peristaltik gemessen an deinen bisherigen Gewohnheiten, adäquat mit einer gewissen Verstimmung ob der eigentlich ungewohnten effektiven Medikation auf pflanzlicher Basis.

Will sagen, wenn du vorher unter Verstopfung littest und mittels der Behandlung durch Ingwer diese behoben wurde, könnte man durchaus davon ausgehen, dass die weitere Vergabe von einer erklecklichen Menge an Ingwer für eine Überaktivität deiner Innereien zu sorgen in der Lage ist.

Nein, von Todesfällen infolge einer Überdosis Ingwer ist meines Wissens nach noch niemals was durchgesickert.

Viele Menschen verwenden das Zeug täglich in nicht geringen Mengen, ich hatte jahrelang jeden Tag einen guten Esslöffel voll geschrapselt, abends zuvor mit Zucker bestreut, nachts durchsuppen lassen und zwei, drei doppelte Espresso morgends drauf, um früh überhaupt wach zu werden.

Hui, war ich immer munter… Verdauungsprobleme waren auch nie ein Thema…

Ich bin nicht der Meinung, dass du dir Sorgen machen solltest, wollte ich damit zum Ausdruck gebracht haben.

Lieben Gruß

Annie