Inhaber-Teilschuldverschreibung 7% p.a.?

Hallo zusammen! als bisheriger Sparkassenkunde,wundere ich mich doch über ein Angebot der DM Beteiligungen AG. 7% Zinsen p.a. ist das ganze eigenllich sicher? P.S.Die Laufzeit endet 31.03.2008. Freue mich über jeden Tip!!! Gruss Harry

Hallo Harry,
diese Zinsen sind bei solchen Anlagen durchaus üblich. Würde ich aber nur machen, wenn ich persönlich einen Draht hätte zum Emmitenten. Die aggressive Werbung, die die machen, macht mich eher skeptisch. Aber seriöse Angebote gibts schon mit diesem Zins.
Da die aber in Immobilien investieren und diese Branche derzeit nicht gerade boomt, bin ich noch skeptischer.
Das Schicksal Deines Geldes hängt dann an dieser AG. Ist diese weg, dann auch Dein Geld.
Boris

Hallo zusammen! als bisheriger Sparkassenkunde,wundere ich
mich doch über ein Angebot der DM Beteiligungen AG. 7% Zinsen
p.a. ist das ganze eigenllich sicher? P.S.Die Laufzeit endet
31.03.2008. Freue mich über jeden Tip!!! Gruss Harry

Danke für den hinweis Boris! Gruss Harry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Harald,

ich habe mir einmal das Prospekt der DM schicken lassen. Grundsätzlich gibt es derart hohe Zinsen nicht ohne Risiko. Eine Inhaberschuldverschreibung ist eine Unternehmensanleihe , d. h. Du leihst „DM“ quasi als Kreditgeber Dein Geld. DM legt das Geld dann in Immobilien pp. an. Das Problem ist allerdings, dass die Einlage nicht mündelsicher ist, d. h. geht „DM“ in die Insolvenz ist Deine Kohle im schlimmsten Fall weg. Geht aber Deine Sparkasse pleite , ist Dein Geld nicht weg, das bedeutet „Mündelsicher“. Im übrigen gibt noch Gläubiger , die vor Dir ihr Geld zurück bekommen. Aber laß Dir doch mal das Infp-prospekt schicken, kostet nix und Du wirst noch viel mehr Risikohinweise finden. Vielleicht dann doch besser Junk-Bonds??

Und Tschüß
Thomas