Inhaberschuldverschreibung ungleich Sparbrief?

Hallo,

in der aktuellen Finanztest wird auf das Risiko von Inhaberschuldverschreibungen eingegangen.
Ist ein Sparbrief auch eine Art Inhaberschuldverschreibung?
Oder das 5jährige Zuwachssparen „Wachstumszertifikat“ wie es von Kreissparkassen und Volksbanken angeboten wird?

Noch eine Frage nebenbei - ist es bei Spareinlagen grundsätzlich möglich, sich die Zinsen nach der Gutschrift auf ein Konto überweisen zu lassen, auch bei Festgeldern?

Danke

Hallo,
Du meinst bestimmt die viel angepriesenen Inhaberschuldverschreibungen der PCC AG oder DM Immobilien, dies sind Unternehmensanleihen, dh. Du bist Kreditgeber für die AG , die legen das Geld dann in Immobilien pp. an.
Kann nur sagen Finger weg !! 7 -8 % Zinsen hören sich gut an und kein Kursrisiko (na toll) Das heißt nicht kein Verlustrisiko !! Macht das Unternehmen pleite ist Dein Geld weg :frowning:(
Die Einlagen hier fallen nicht unter dem Einlagensicherungsfond.
Der Sparbrief der Bank ist eine normale Spareinlage , welche steitig im Zinssatz steigt, Verlustrisiko keines , aber angesichts des Nullzinsniveau ist die Rendite auch Null :frowning:(
Merke: Je höher die Zinsen, desto höher das Ausfallrisiko

Greetings

Hallo,

danke. Mir geht es nicht um die PCC AG, sondern um 10 jährige Sparbriefe bei Direktbanken, da gibt es 4%.
Wenn das eine sichere Anlage ist, dann ist das ein gutes Angebot.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke. Mir geht es nicht um die PCC AG, sondern um 10 jährige
Sparbriefe bei Direktbanken, da gibt es 4%.
Wenn das eine sichere Anlage ist, dann ist das ein gutes
Angebot.

Na ja 4 % bei Anlagehorizont von 10 Jahren ist praktisch nichts, denn es sollte nicht vergessen , dass der Sparerfreibetrag halbiert wird. Dann kannste von den lausigen Gewinnen auch noch Steuern zahlen. Was ist wenn die EZB die Zinsen weiter erhöht, die können doch nicht immer bei 2,25 % bleiben, die Wirtschaft boomt doch .

Habe vor einigen jahren Bundeschatzbriefe gekauft , habe mit 4 % angefangen und bin jetzt bei 6,5 % und Ausfallrsiko gleich Null, aber die zeiten sind vorbei.
MFG

Hi,

Habe vor einigen jahren Bundeschatzbriefe gekauft , habe mit
4 % angefangen und bin jetzt bei 6,5 % und Ausfallrsiko
gleich Null, aber die zeiten sind vorbei.

das wird schon wieder. Wenn die Jungs und Mädels in Berlin weitermachen wie bisher - und davon ist auszugehen - sehen wir die genannten Zinssätze schneller wieder, als uns lieb ist.

Gruß,
Christian

Das mit dem Sparerfreibetrag ist noch nicht sicher hoffentlich.
Aber selbst wenn, dann wird eben sicherheitshalber nur die halbe Summe genommen. Ist schon traurig dass man nicht sparen darf.
Und wenn die Jungs in Berlin so weitermachen, kann man ja mit dem tollen Freitbetrag super viel anlegen zu 6,5%.

Na ja 4 % bei Anlagehorizont von 10 Jahren ist praktisch nichts, denn es sollte nicht vergessen , dass der Sparerfreibetrag halbiert wird. Dann kannste von den lausigen Gewinnen auch noch Steuern zahlen. Was ist wenn die EZB die Zinsen weiter erhöht, die können doch nicht immer bei 2,25 % bleiben, die Wirtschaft boomt doch .

Habe vor einigen jahren Bundeschatzbriefe gekauft , habe mit
4 % angefangen und bin jetzt bei 6,5 % und Ausfallrsiko
gleich Null, aber die zeiten sind vorbei.
MFG

Das mit dem halbierten Sparerfreibetrag kommt, auf jeden Fall und wieso nur die Hälfte. Deine gesamten Zinseinnahmen müssen voll versteuert werden, je nach dem ob verheiratet oder nicht bleiben da nur ein paar Hundert Euro Freibetrag. Rechne mal die Inflation ,dann hast Du bei 4 % Zinsen keinen Gewinn, im übrigen wo ist das Schnäppchen, denn 4 % habe ich schon bei meinem Bausparvertrag. Reich werden kann seit Monaten nur an der Börse, aber da ist auch ein - kleines - Risiko.

MFG

Wenn der Sparerfreibetrag also so gekürzt wird, was tun?
Nicht mehr sparen und dann im Alter eben von Sozialhilfe leben?
Ok, wenn es der Staat möchte, lässt sich machen.
Ist zwar traurig, aber wird ja so diktiert.
Und bitte keine Tips wie jetzt alles in Fonds stecken.
Gibt es auch echte Lösungen?

Hallo,

ja es gibt die von dir vorgeschlagene Lösung. Wenn dir wohl dabei ist, dann mach nur weiter. Mal schauen ob in xx Jahren die Sozialvericherung überhaupt noch zahlen will.

Ich finde es ok, das auf Erträge Steuern zu zahlen sind. Je breiter die Bemessungsgrundlage, desto niedriger kann man den allgemeinen Steuersatz lassen.
In der USA ist diese Modell schon seit Jahrzehnten normal.

Und hier noch der ultimative Spartip: einfach alles überflüssige Geld in ein Sparschwein stecken. Vielleicht bekommte es Zinsen :o).

Und: geh doch in die Schweiz, Du wirst sehen wie toll dieses Steuerparadies für Normalverdiener ist.

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alles in Aktien

Wenn der Sparerfreibetrag also so gekürzt wird, was tun?

Tja am besten dem Herdentrieb folgen und jeden Euro in Aktien und Fonds anlegen und hoffen , dass die Euphorie so weiter läuft :smile:) Spekulationsgewinne sind ja Steuerfrei, da mit Siucherheit kein Spekulant diese beim Finazamt angibt und es keine Kontrollmöglichkeit gibt. Bei Zinseinnahmen ist die Kontrolle lückenlos :frowning:(

MFG

das wird schon wieder. Wenn die Jungs und Mädels in Berlin
weitermachen wie bisher - und davon ist auszugehen - sehen wir
die genannten Zinssätze schneller wieder, als uns lieb ist.

Da geb ich dir völlig recht.
Und von der Schweiz aus betrachtet sieht dieses Theaterstück noch viel interessanter aus…

Gruß Ivo