Hallo,
da ich mich für eine eher konservative Geldanlage interessiere, die Zinsen momentan aber so niedrig sind für Sparbriefe etc., überlege ich eine Inhaberschuldverschreibung zu wählen.
Hierzu folgende Fragen:
Es ist von einem Ausgabeaufschlag von 1,5% die Rede. Heißt das, dass ich zum Beispiel 10150 Euro zahlen muss, wenn ich 10000 Euro anlegen möchte? Verzinst werden dann aber nur die 10000 Euro?! Sind mir die Zinsen durch die angegebenen Zinssätze garantiert?
In dem Angebot steht:" Der Kurs der Anleihe kann während der Laufzeit sowohl über als auch unter Ausgabenniveau liegen. Eine vorzeitige Veräußerung kann somit zur Realisierung von Kursverlusten führen."
Kann mir jemand diesen Satz erklären (vielleicht mit einem Beispiel)? Ich weiß nicht wirklich, was er zu bedeuten hat.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Kann mir jemand diesen Satz erklären (vielleicht mit einem
Beispiel)? Ich weiß nicht wirklich, was er zu bedeuten hat.
Hallo,
siehe Situation2 in
http://de.wikipedia.org/wiki/Verzinsliches_Wertpapie…
Inhaberschuldverschreibungen koennen auch wertlos werden, wenn der Emittend insolvent wird.
Gruss Helmut
Hallo,
danke für den Link! Wenn ich es richtig verstanden habe, verliere ich kein Geld, wenn Situation 2 eintritt, sondern hätte einfach mehr Zinsen bekommen können, wenn ich das Geld mit dem risikolosen Marktzins angelegt hätte.
Inhaberschuldverschreibungen koennen auch wertlos werden, wenn
der Emittend insolvent wird.
Ja, da frage ich mich auch noch, wie hoch das Risiko ist bei einer der größten Banken Deutschlands…
War meine Annahme bzgl. des Ausgabeaufschlags richtig? Also das man, wenn man 10000 Euro anlegen möchte, 10150 Euro zahlen muss bei einem Ausgabeaufschlag von 1,5%, man aber nur die 10000 Euro verzinst bekommt?
Hallo,
War meine Annahme bzgl. des Ausgabeaufschlags richtig? Also
das man, wenn man 10000 Euro anlegen möchte, 10150 Euro zahlen
muss bei einem Ausgabeaufschlag von 1,5%, man aber nur die
10000 Euro verzinst bekommt?
das ist kein Ausgabeaufschlag, sondern der Preis, der zu bezahlen ist. Ausgabeaufschläge gibt es bei Fonds.
Bei Anleihen dreht sich alles um den Nennwert: Kurs (Angabe in Prozent), Zins (Verzinsung des Nennwertes), Rückzahlung (Rückzahlung des Nennwertes (in der Regel; Ausnahme: vorzeitige Kündigung).
Gruß
C.