Inhalation: Geräte für Rachen?

Hallo!

Normalerweise benutzt man Inhallationsgeräte für Asthmabehandlung. Doch gibt es auch Zusätze wie Pari Sole oder Macrosol auch für obere Atemwege.

Die Frage: welches von diesen (und anderen, mir unbekannten) Geräten wäre das beste?

Kehlkopf, Rachen, Stimmbände wären das Ziel der Behandlung. Universal können sie auch sein (Schnupfen und Husten mitbehandeln können wäre nicht schlecht).

In folgendem Artikel wird davon abgeraten, aber villeicht irren sich Autoren?
s. http://yavivo.lifeline.de/Erkrankungen/Husten/40Beha…

Viele Grüße

Hallo
Ich gehe immer nach dem Prinzip, wer hilft hat Recht.
Hygieneprobleme treten bei Inhalationsgeräten nur dann auf, wenn sie nach Gebrauch nicht ausreichend gereinigt werden. Dazu reicht es, alle Teile, die mit dem Atem in Kontakt gekommen sind, heiß auszuspülen und gut zu trocknen. Ich wickele sie bis zur nächsten Benutzung (bei längerer Behandlung) in ein sauberes Tuch.
Ich hatte mit Inhalieren von heißem Salzwasser sehr gute Erfolge bei einer schweren Bronchitis. Die Schmerzen in der Lungen ließen bein Inhalieren spürbar nach.
Inzwischen haben wir einen Vernebler. Der Nebel kann über Mund und/oder Nase wirken, also in Nase, Rachen und Hals. Die Gefahr einer Verbrühung besteht hierbei nicht - allerding tut Wärme manchmal gut. Ich entscheide das immer von Fall zu Fall.
Erkundige Dich in der Apotheka mal nach Leihgeräten bevor Du Geld für ein Gerät ausgibst, dass Dir nicht später zusagt.
Viele Grüße Utemaus