Inhalation von gereinigtem Wasser aus einer Pfütze

Bei meinem Sohn ist heute, für mich etwas überraschend, Asthma diagnostiziert worden.

Es handelt sich um allergisches Asthma (Hausstaub,Katzen,Pollen). Er bekommt dagegen Cortison zum Inhalieren und soll hyposensibilisiert werden.

Vor ziemlich langer Zeit habe ich mal kurz etwas gelesen, was sich auf das Asthma bei Kindern bezog.

Dort wurde dies irgendwie mit gereinigtem Wasser aus Pfützen? (soweit ich das erinnere) mittels Inhalation behandelt.

Ich weiß noch, dass dieser Artikel dazu wissenschaftlich war und nicht irgend so ein Hokuspokus.

Wer weiß da etwas genaues oder kann mir evtl. mit einem Link weiterhelfen.

Danke.

Lourdes ist wirksamer
Hallo,
das ist sicher ein Schreck, wenn bei seinem Kind Asthma diagnostiziert wird. Und es ist verständlich, wenn Eltern alles tun wollen um dagegen etwas zu machen.
Allergien nehmen zu und es gibt Untersuchungen, dass Kinder die im ersten Lebensjahr in Kuhställen gespielt haben weniger unter ihnen leiden, als Kinder die in Sagrotan gereinigten, Keimarmen Umgebungen aufwachsen.

Bei Asthma allerdings mit ‚gereinigtem Wasser aus Pfützen‘ inhalieren zu lassen? Wenn’s gereinigt ist, warum dann aus Pfützen? Ausserdem was sollte ‚Pfützenwasser‘ als ‚Heilmittel‘ qualifizieren. Muss man eine neben einer Autobahn wählen? Oder besser eine vom Land?

Diese ‚Therapie‘ hört sich doch sehr nach Homöopathie oder TCM an, auch dort wird mit abstrusen Ausgangsprodukten wie Kuhscheisse oder Quecksilber ‚gearbeitet‘. Meistens zum Glück in ‚Konzentrationen‘ die keinen Schaden anrichten können, aber eben auch nicht helfen.

Die Behandlung

(Hausstaub,Katzen,Pollen). Er bekommt dagegen Cortison zum
Inhalieren und soll hyposensibilisiert werden.

scheint mir da wesentlich sinnvoller. Und beim hyposensibilisieren wird mit den Allergie auslösenden Stoffen in Kontakt gebracht. Also vielleicht auch mit in Pfützen anwesenden Stoffen. Aber dann in kontrollierter Form.

Und was heißt

Ich weiß noch, dass dieser Artikel dazu wissenschaftlich war
und nicht irgend so ein Hokuspokus.

gerade der Hokuspokus versteht es oft, sich ein ‚wissenschaftliches‘ Mäntelchen um zu hängen, die haben es nämlich besonders nötig.

Du willst für dein Kind das Beste, das ist toll. Versuch trotz der Krankheit ‚locker‘ zu bleiben, dann tust du schon viel.
viel Erfolg…lux

Hallo,

ich will meinen Sohn das nicht inhalieren lassen. Bitte meine Frage nicht falsch zu verstehen.
Ich wollte lediglich diesen Bericht noch einmal lesen.

Und es ist verständlich, wenn Eltern
alles tun wollen um dagegen etwas zu machen.

Das wollen sicher alle Eltern, ich denke aber der Arzt weiß schon was er tut. Er ist schließlich der Fachmann.

Bei Asthma allerdings mit ‚gereinigtem Wasser aus Pfützen‘
inhalieren zu lassen? Wenn’s gereinigt ist, warum dann aus
Pfützen? Ausserdem was sollte ‚Pfützenwasser‘ als ‚Heilmittel‘
qualifizieren. Muss man eine neben einer Autobahn wählen? Oder
besser eine vom Land?

Es ging in dem Artikel nicht um Pfützenwasser als Heilmittel, sondern es ging um Versuche mit demselben. Ich weiß nur nicht mehr ob es bei den Versuchen blieb oder eine klinische Studie draus geworden ist.

Wie schon gesagt,
Diese ‚Therapie‘ hört sich doch sehr nach Homöopathie oder TCM
an, auch dort wird mit abstrusen Ausgangsprodukten wie
Kuhscheisse oder Quecksilber ‚gearbeitet‘. Meistens zum Glück
in ‚Konzentrationen‘ die keinen Schaden anrichten können, aber
eben auch nicht helfen.

Der Artikel hatte weder was mit TCM noch Hömöopathie zu tun. Soweit ich mich erinnere ging es da lediglich um die Versuche in einer Uni oder Klinik.

Die Behandlung

(Hausstaub,Katzen,Pollen). Er bekommt dagegen Cortison zum
Inhalieren und soll hyposensibilisiert werden.

scheint mir da wesentlich sinnvoller. Und beim
hyposensibilisieren wird mit den Allergie auslösenden Stoffen
in Kontakt gebracht. Also vielleicht auch mit in Pfützen
anwesenden Stoffen. Aber dann in kontrollierter Form.

Mein Sohn wird auch hyposensibilisiert und bekommt Cortisonspray.

Und was heißt

Ich weiß noch, dass dieser Artikel dazu wissenschaftlich war
und nicht irgend so ein Hokuspokus.

gerade der Hokuspokus versteht es oft, sich ein
‚wissenschaftliches‘ Mäntelchen um zu hängen, die haben es
nämlich besonders nötig.

Es war kein „wissenschaftliches Mäntelchen“, ich denke Magazine wie newscientist o.ä. begeben sich da weniger auf diese Stufe.

Du willst für dein Kind das Beste, das ist toll. Versuch trotz
der Krankheit ‚locker‘ zu bleiben, dann tust du schon viel.
viel Erfolg…lux

Ich bleibe locker und will keinen Staatsakt daraus machen. Ich wollte eigentlich nur aus Interesse, nicht um dubiose Behandlungen anzufangen, diesen Artikel noch einmal lesen.

Danke trotzdem für die Antwort.

Lesen16

Ich wollte dir nicht zu nahe treten

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez

Hallo,

Ich wollte dir nicht zu nahe treten

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez

Das habe ich so auch nicht aufgefasst. ich wollte nur deutlich machen, dass ich nicht auf der „Hokuspokus“ Schiene fahre.

Aber vielen Dank für den Link, da erweitert sich doch gleich der Such-Horizont.

gruß lesen16

hey

Diese ‚Therapie‘ hört sich doch sehr nach Homöopathie oder TCM
an, auch dort wird mit abstrusen Ausgangsprodukten wie
Kuhscheisse oder Quecksilber ‚gearbeitet‘. Meistens zum Glück
in ‚Konzentrationen‘ die keinen Schaden anrichten können, aber
eben auch nicht helfen.

Schön wenn man mit Abkürzungen um sich schmeißen kann, aber falls du nicht etwas vollkommen anderes mit TCM meinst, als Traditionelle Chinesische Medizin, kann ich dir versichern, dass du Unsinn abgesondert hast. Pfützenwasser hat keinen Platz in der TCM. Und das wüsstest du, wenn du dich bemüht hättest, Google zu benutzen bevor du so eine Behauptung aufstellst.

TCM und chinesische Magie (wie sie in manchen Klöstern praktiziert wird) ist nicht das selbe.

lg
Kate

Hallo,

klar ich lasse meinem Kind haufenweise Cortison spritzen, ist ja auch so gesund auf Dauer.
Ich selber habe viele Allergien und Asthma.
Ich hatte mich Hypasensibilsieren lassen und das war für den A…llerwertesten. Ich habe dadurch nur noch viel schlimmere Kreuzallergien bekommen…
Dann war ich beim Heilpraktiker! habe eine Eigen Blut Therapie bekommen mit Homöopathischen Mitteln.
Und ohhh, was ein „Wunder“ es hat geholfen.
Habe letztes Jahr keine zusätzlichen Allergietabletten benötigt oder geschweige denn oft mein Asthma spray nutzen müssen.

Also ich würde nicht alles über einen Kamm scheren, meine Meinung, jeder sollte das machen das ihm hilft, ihn gesund macht, einem ein gutes Lebensgefühl gibt.

Noch keine niesenden Grüße
Brina

sorry im eifer des gefechts „cortison spritzen“ geschrieben.
Meinte inhalieren…
Hilft zwar, aber auf dauer ist das auch nicht der reiser…

Traditionelle Chinesische Medizin ot
Ja du hast Recht, ich hätte die Abkürzung erläutern sollen.

Bevor du jemanden unterstellst nicht informiert zu sein solltest du vielleicht selber mal lesen. Und noch ein kleiner Tipp: Wiki ist nicht die einzige Infoquelle der Menschheit - noch nicht zumindest.
Esowatch auch nicht, aber ich bleibe auf deinem Level.

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Tradition…

Ausserdem habe ich auch nicht behauptet das die Trad.Chin.Med. Pfützenwasser verwendet sondern gesagt, dass die auch obskure Inhaltsstoffe verwendet. Oder willst du mir sagen, dass Rhinozeroshörner zur Potenzsteigerung - eindeutig ein Feld der Trad.Chin.Med. kein obskurer Inhaltsstoff wären?

Aber hier gehts ja nicht um die Trad.Chin.Med. sondern um was anderes. Falls du über die Trad.Chin.Med. diskutieren willst sollte vielleicht ein neuer Faden bei den ‚Parawissenschaften‘ eröffnet werden

…lux

2 „Gefällt mir“

Hallo pollux36,

Falls du über die Trad.Chin.Med. diskutieren willst
sollte vielleicht ein neuer Faden bei den ‚Parawissenschaften‘
eröffnet werden

ungeachtet dessen, dass die TCM meilenweit von naturwissenschaftlich basierter Medizin entfernt ist und ihre Grundkonzepte den naturwissenschaftlichen Prinzipien widersprechen, gehört sie auch in Deutschland zur Naturheilkunde und Alternativmedizin und ist damit laut Brettbeschreibung ein Thema des Medizinbretts und nicht des Parawissenschaften-Bretts. Das mag nicht jedem gefallen, ist aber so vereinbart.

Montanus

Hallo,

Esowatch auch nicht, aber ich bleibe auf deinem Level.

Charmant. Dann weisst du sicherlich auch etwas über Paralex?

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Tradition…

Lies mal ganz unten, bei diesem und vielen anderen Artikeln von Esowatch.

Oder willst du mir sagen, dass
Rhinozeroshörner zur Potenzsteigerung - eindeutig ein Feld der
Trad.Chin.Med. kein obskurer Inhaltsstoff wären?

Wie kommst du auf den dünnen Ast „Rhinozeroshörner zur Potenzsteigerung“
seien eindeutig ein Feld der Trad.Chin.Med."?
Über Esowatch? Oder ähnlichem?

Aber hier gehts ja nicht um die Trad.Chin.Med. sondern um was
anderes. Falls du über die Trad.Chin.Med. diskutieren willst
sollte vielleicht ein neuer Faden bei den ‚Parawissenschaften‘
eröffnet werden

Jaja, wenn man sich mit gewissen Themen nicht auseinandersetzt, bleibt einem nur Parawissenschaft als Argument.

Etwas sachlicher zu deinem ersten Posting:
das ist sicher ein Schreck, wenn bei seinem Kind Asthma diagnostiziert wird. Und es ist verständlich, wenn Eltern alles tun wollen um dagegen etwas zu machen.
Wenn nach mehreren Jahren erfolgloser herkömmlicher Medikamentation mittels Akupunktur nach 10 Behandlungen das Problem gelöst wird, ist es schlicht ein erfolgreiches Konzept.
Allergien nehmen zu und es gibt Untersuchungen, dass Kinder die im ersten Lebensjahr in Kuhställen gespielt haben weniger unter ihnen leiden, als Kinder die in Sagrotan gereinigten, Keimarmen Umgebungen aufwachsen.
Erstaunlicherweise kommen diese Sprüche sehr häufig von Leuten wie dir, die mit alternativen Methoden so überhaupt nichts anzufangen wissen. Andere leben es und finden es nicht einmal bemerkenswert (im sprichwörtlichen Sinne).
Und beim hyposensibilisieren wird mit den Allergie auslösenden Stoffen in Kontakt gebracht.
Die Erfolge halten sich im Rahmen, um nicht zu sagen, sie sind nicht besonders erfolgreich. Selbstverständlich gehört auch bei Asthma die Vermeidung von allergie-auslösenden Faktoren zur ersten Regel. Zumindest vor einer massiven Medikamentenverabreichung. Das scheint heutzutage sehr schwierig zu fallen, weshalb auch immer.
Du willst für dein Kind das Beste, das ist toll. Versuch trotz der Krankheit ‚locker‘ zu bleiben, dann tust du schon viel.
Wird weder nach deiner noch nach meiner Auffassung zu einer Lösung des bestehenden Problems führen.

Grüße
Tommy

PS:
Diese ‚Therapie‘ hört sich doch sehr nach Homöopathie oder TCM an, auch dort wird mit abstrusen Ausgangsprodukten wie Kuhscheisse oder Quecksilber ‚gearbeitet‘.
Trotz der " " … deutet auf Unkenntnis hin