Inhaliergeraet bei Saeuglingen

Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von Euch Erfahrung und/oder Tips fuer die Anwendung eines Inhaliergeraetes bei Saeuglingen (8 Monate alt)?
Mein Junior wehrt sich mit Haenden und Fuessen dagegen und schreit bis zum umfallen.

Liebe Gruesse Tata

Hallo Tata,

hat jemand von Euch Erfahrung und/oder Tips fuer die Anwendung
eines Inhaliergeraetes bei Saeuglingen (8 Monate alt)?
Mein Junior wehrt sich mit Haenden und Fuessen dagegen und
schreit bis zum umfallen.

da würd ich mich auch fürchten.
Warum nicht die gute alte Methode?
Schüssel auf den Tisch, heißes Wasser einfüllen, Inhalationszusatz hinein, Mama + Kind gemeinsam
unter eine Decke …

viele Gruesse
Geli

Hallo Geli

Mit einem 8 Monate alten Baby? Merkwürdige Empfehlung!
Unter der Decke benutzt man sehr heißes Wasser im allgemeinen. Außerdem kann es passieren, dass die Dämpfe in den Augen brennen oder man davon irgendwie husten muss --> Panik??

Von dieser Methode würde ich dringend abraten oder anders gesagt: Für mich käme das nicht in Frage.

Ich habe abends eine Schale oder Schüssel ins Zimmer gestellt,wenn das Kind geschlafen hat. Dann muss man aber auch sicher sein, dass das Kind da nicht dran kann.

Inhaliergerät macht wahrscheinlich Angst, weil es so laut ist. Vielleicht sollten Mutter und Kind mal damit spielen ( eingeschaltet ), damit das Ding seine Schrecken verliert. Ich würde das Ding auch vermeiden, wenn es nicht anders geht.
Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass es manchmal unverzichtbar ist.

gruß
T

1 „Gefällt mir“

Hallo Tata,

hast du versucht, dem Kind die Maske vor das Gesicht zu halten? Das klappt in dem Alter noch nicht. Bei unserer Kinderärztin steht so ein Teil, wo wir auch schon mal ran mussten. Wir sollten uns da einfach davorsetzen und ein Buch anschauen/spielen. Das ging ganz gut.
Lass Junior mit etwas neuem spielen dabei, das lenkt ab.
Die Maske muss nicht aufgesetzt werden, Hauptsache, das Kind atmet die Dämpfe ein.

Viele Grüße, Heike

Hallo Tata,

ich habe mit meinem Sohn das gleiche Problem gehabt, es gibt da ja noch zwei Möglichkeiten,

Zum einen lässt ihn während er schläft inhalieren, d. h. du musst ihn nicht während er schläft die Maske aufs Gesicht machen sondern so neben seinem Kopf platzieren das er die Dämpfe gut einatmen kann.

Zum anderen gibt es die Möglichkeit zur Rauminhalation, das habe ich auch mit meinem Sohnemann gemacht. Frag mal deinen Kinderarzt, bei uns wird das im Krankenhaus gemacht, die Kasse zahlt auch. Ein Vorteil dabei ist, das du auch gleich inhalieren kannst. Ist zwar ein wenig laut aber man kann sich daran gewöhnen.

Liebe Grüße Manuela

Hallo Tata,

also, wie in den andern Artikeln geschrieben kann ich nur bestätigen, dass es völlig ausreicht den Dampf einzuatmen (ohne Maske auf dem Gesicht), so haben wir das im Krankenhaus sogar mit erwachsenen Persone gemacht.

Bei meinem Sohn bin ich sogar so weit gegangen, dass ich ihn im Schlaf hab inhalieren lassen weil er so Angst hatte vor dem Gerät. Geht auch super un dist echt am streßfreisten.

Gruß, Juli