Inhalt auf Unterseiten gleich Änderungen schneller durchführen

Hallo,
auf meiner Website ist es so, dass die Linke Spalte auf allen Unterseiten identisch vorkommt.
Bisher ist es so, dass ich bei einer Änderung dann auf allen Unterseiten die Änderung vornehmen muss. Bei mittlerweile sehr vielen Seiten ist das sehr zeitaufwändig.
Gibt es da eine andere Lösung. Ich stelle mir das so vor, dass ich den Text in eine Datei auslagere und dann den Text über einen „Link“ in jeder Unterseite einbinde. Dann müsste ich bei Änderungen nur noch die eine Datei bearbeiten.
Es geht um die Verlinkungen auf der linken Seite.
Hier die Adresse meiner Website pflanzspass.bplaced.net
Wer kann mir weiterhelfen.
Schonmal danke und Grüße
haner

Jawohl, nennt sich CMS (Content Management System). Gibt’s von klein bis groß. Früher hat man so etwas mit Frames gemacht, aber die sind so etwas von out …

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Was ist denn die kleine CMS-Lösung?

Bin jetzt noch auf php-include gestoßen. Was haltet ihr davon? Mein erster Eindruck ist, dass das die schnellste und einfachste Lösung ist. Stimmt das?

VG haner

habe es jetzt mit php-include gelöst. Hat auch auf Anhieb geklappt.
Die Einbindung funktioniert allerdings nicht auf allen Seiten.
Auf allen Unterseiten die auf dieser Ebene liegen (Frostschaden) funktioniert der Aufruf <?php include ("/linkliste.php"); ?> nicht.
Die Pfadangabe scheint nicht zu stimmen. Komme aber nicht mehr weiter. Habe jetzt schon alles durchprobiert ( /linkliste.php
./.linkliste.php
…/linkliste.php
/linkliste.php) und es klappt einfach nicht.
Wer hat eine Idee?

Na ja, so ohne Sinn und Verstand auszuprobieren kann helfen, muss aber nicht. :smiley:

./ steht für das aktuelle Verzeichnis, …/ steht für das übergeordnete Verzeichnis, ,/,/ für zwei Ebenen darüber usw. Es kommt also darauf an, wo sich die Datei linkliste.php befindet.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste eigentlich …/linkliste.php gehen, aber vielleicht hast du das doch nicht richtig beschrieben.

Zu deiner Frage

WordPress ist zwar kein CMS und eher aus dem Blogbereich bekannt, aber ich persönlich finde es für Anfänger schon ganz gut geeignet. Wenn man frei in der Layoutwahl ist, gibt es eine sehr große Auswahl an „Themes“, wenn man sich an einem Corporate Design halten muss/will, sollte man zumindest gute CSS- und HTML-Kenntnisse haben.

Joomla, Typo3, Drupal finde ich für „kleine“ Seiten überdimensioniert, ich habe lange Zeit Contenido benutzt, bin aber auch schon seit einiger Zeit davon weggekommen, weil ich mit der Entwicklung bzw. deren Fortschritt und Vorgehensweise nicht mehr zufrieden war.

Meine linkliste.php Datei liegt im root-Verzeichnis.
Sie liegt im selben Verzeichnis wie die index.php Datei, auf die auch auf der Frostschaden-Seite verlinkt ist. Demnach muss ich auf die linkliste.php dann doch genauso (also mit /linkliste.php) verlinken können wie zu index.php ???
Funktioniert dann aber trotzdem nicht???
Bin immer noch ratlos.

Hier nochmal das Verzeichnis, damit klar ist wo sich die Dateien befinden:
root/linkliste.php
root/Planzenschaeden/Frostschaden/frostschaden.php