Inhalt aus einer Datei holen

Hallo,

ich hab folgendes Problem, wenn ich irgendwelche Daten wie IP-Adresse, Port etc. abspeichere in einem File, beim nächsten start des GUIs sollen die zuletzt eingegebenen Infos zu sehen sein und zwar in den TextFields!!!

Kann mir da jemand helfen???

Gruss sanda!!

Auch hallo.

ich hab folgendes Problem, wenn ich irgendwelche Daten wie
IP-Adresse, Port etc. abspeichere in einem File, beim nächsten
start des GUIs sollen die zuletzt eingegebenen Infos zu sehen
sein und zwar in den TextFields!!!

Mit HTML (& JavaScript) wäre das durch die Browseroption, Formularwerte zu speichern, erledigt. Alleine mit Java könnte man die zuletzt gespeicherten Dateien der zuvor angelegten Datei auslesen.

HTH
mfg M.L.

Hast du da vielleicht einen TIP???
Ich muss es unbedingt in Java haben!!!

Hast du da vielleicht einen TIP???
Ich muss es unbedingt in Java haben!!!

http://java.sun.com/docs/books/tutorial/essential/io…

Gruss, Patrick

hi,

wenn du das gleich beim programmstart laden willst, dann schreibe eine funktion und rufe diese im Konstruktor auf. wie du inhalte aus einem file lädst ist ja schon geschrieben worden.

gruß bonkers

ob es das gleich ist glaube ich nicht, denn wenn der User seine Daten in die TextFields eintippt, werden diese dann in einem File gespeichert, hier wird ja nur gelesen und kopiert, bei mir sollen dann diese gespeicherten bei nächsten mal wieder in den TextFields stehen!!!

ich verstehe Dein Problem nicht… wenn Du es als Property-file abgelegt hast kannst du es leicht so auslesen:

Properties properties = new Properties();
try {
properties.load(new FileInputStream(„filename.properties“));
} catch (IOException e) {}

textField.setText(properties.getProperty(„host“));

man kann dir schlecht sagen wie du es auslesen kannst, wenn du nicht schreibst wie es gespeichert ist.

} catch (IOException e) {}

Wenn Du es schon mit Exceptions zeigt, dann bitte das nächste Mal zumindest so:

} 
 catch (IOException e) 
 {
 e.printStackTrace ();
 }

Wenn Du es schon mit Exceptions zeigt, dann bitte das nächste
Mal zumindest so:

wie die exceptions in dem eigenen programm behandelt werden sollen, sollte jeder selbst wissen

wie die exceptions in dem eigenen programm behandelt werden
sollen, sollte jeder selbst wissen

„Sollte“ ja, machen aber viele nicht.
Und da sanda den Eindruck eines Neulings macht … - sonst hättest Du ja auch ganz auf try/ catch verzichten können.

Leere catch-Blöcke sind leider sehr verbreitet.
Die Foren sind voll davon.