Liebe/-r Experte/-in,
ich habe morgen eine bioprobe, aber ich weiss nicht, ob ich was verwechselt habe. ist die nahrung im magen, darm anatomisch gesehen ausserhalb des körpers und morphologisch gesehen innerhalb des körpers oder umgekehrt?
Vielen Dank
Die Frage ist schwierig zu beantworten, da Anatomie und Morphologie nicht klar trennbar sind oder gar synonym gebraucht werden bzw. Anatomie als Teilbereich der Morphologie gesehen werden kann (Wikipedia).
Ich hätte jetzt gesagt, anatomisch innerhalb (wenn man die Anatomie der Lagebeziehungen der Organe untereinander heranzieht) und morphologisch außerhalb, aber das ist jetzt mehr gefühlt als gewusst und so wirklich klar unterscheidbar finde ich es einfach nicht.
Hallo,
es sieht zwar von aussen so aus, als ob die Nahrung innerhalb des Körpers ist, aber von Körper aus gesehen ist der Inhalt von Magen und Darm ein Teil der Aussenwelt.
Für genauere Ausführungen fehlt leider die Zeit, die Arbeit ruft…
Hallo,
ich wurde von wer-weiss-was angeschrieben, weil ich mich medizinisch auskenne. Und ich sollte auch antworten, wenn ich die Frage nicht beantworten kann. ![]()
Also: ich weiß nicht genau, was dein Lehrer euch erzählt hat. Grundsätzlich ist die Anatomie die Lehre vom Körper und seinen Strukturen, also Skelett, Muskeln, Nerven, Drüsen, Haut usw., und eben auch dem Verdauungssystem.
Die Morphologie wiederum beschreibt Formen, Gestalten und versucht sich in einer Einteilung in Klassen (ganz grob und nicht vollständig gesagt).
Was das allerdings mit dem Mageninhalt, der vom Mund über Speiseröhre, Magen, Darm bis zum After wandert, zu tun hat, kann ich dir leider nicht sagen. Der Speisebrei befindet sich im Magen-Darm-Trakt. Der Speisebrei ist nichts anatomisches und nicht morphologisches.
Und der Speisebrei darf nicht außerhalb des Magen-Darm-Trakts gelangen, weil es sonst zu gefährlichen Entzündungen führen kann.
Ich drück die Daumen bei der Arbeit.
Gruß
Lieber schalke04,
Anatomie: Lehre vom inneren Bau der Tiere
Morphologie: Lehre von Bau und Gestalt der Organismen, bzw. ihrer Organe
das bedeutet:
Du hattest recht.
Anatomisch (auf den ganzen Körper gesehen) ist die Nahrung ausserhalb des Körpers.
Morphologisch (auf das Organ gesehen) ist die Nahrung innerhalb des Körpers.
Viel Erfolg bei der Bioprobe.
Gruss
Apoll
Da kann ich leider nicht helfen. Tut mir Leid.
Viel Glück noch!