In der Schnellstartleiste sehe ich #Internet Explorer# und #MS Outlook starten# obgleich ich beide Programme bzw. Programmpakete nicht gestartet habe. Sie sind nach Internet Utilities auch beiode als Autostartprogramme daktiviert. Wie kommen sie in die Schnellstartleiste?
Hallo, wäre schön zu wissen welches BS du hast. Wenn ich mich nicht irre hat die Schnellstartleiste, gleich neben dem Startbutton (XP) nichts mit den Autostartprogrammen, rechts in der Taskleiste zu tun. Wenn du wissen willst was alles automatisch startet. Bei XP
Start - Ausführen - services.msc - Den Autostart-Reiter von a-z sortieren, dann siehst du alle Programme die automatisch starten. Ich glaube, das sich viele Programme beim installieren in die Schnellstartleiste verirren. Lösche einfach die Verknüpfung in der SSL mit rechtsklick. Aber wie gesagt, ich habe XP.
Olaf
Danke für die prompte Antwort. Ich arbeite mit XP Home 2002 SP3. Es war interessant zu sehen, was da alles beim Systemstart noch so nebenbei mitgestartet wird. Viel mehr als unter TuneUp Utilities gezeigt wird. Die unerwünschten Programmsymbole in der SSL habe ich über Rechtsklick gelöscht. Dabei erschienen noch weitere, von mir nicht gestartete, die ich ebenso löschte.
Nochmals herzlichen Dank!
Hallo Hans,
du kannst dir auch mal das Progamm „autoruns“ herunterladen:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb96…
Du wirst staunen, was das noch alles an autostartenden Dingen findet.
Schön daran ist auch: Du kannst damit auch die Progamme nur „deaktivieren“. Wenn du dann feststellst, dass du ein Programm doch starten lassen willst, aktivierst du es wieder.
Gruß, Andreas