Inhalt einer Datei in ein HTML-Dokument einbinden

Hindergrund ist, daß ich ca. 100 HTML-Dateien habe, und dort jeweis (die gleichen) x Images definiert werden, die dann wiederum von einer anderen Frame aus sichtbar/unsichtbar geschalten werden. Wenn sich jetzt in dieser Image-Konstellation etwas ändert, muß das in allen Dateien nachgezogen werden.

Gibt es mittels JS/HTML eine Möglichkeit, den Inhalt einer Datei an die HTML-Seite anzuhängen/einzubinden, wie es sie z.B: bei gibt: <SCRIPT LANGUAGE=„JavaScript“ SRC=„js_content.js“>…

Dann müßte bei Veränderung der Images nur die eine zentrale Datei editiert werden.

Wer weiss eine einfache Lösung?

Hindergrund ist, daß ich ca. 100 HTML-Dateien habe, und dort
jeweis (die gleichen) x Images definiert werden, die dann
wiederum von einer anderen Frame aus sichtbar/unsichtbar
geschalten werden. Wenn sich jetzt in dieser
Image-Konstellation etwas ändert, muß das in allen Dateien
nachgezogen werden.

Gibt es mittels JS/HTML eine Möglichkeit, den Inhalt einer
Datei an die HTML-Seite anzuhängen/einzubinden, wie es sie
z.B: bei gibt: <SCRIPT LANGUAGE=„JavaScript“
SRC=„js_content.js“>…

ja, so ähnlich ist das. Ich würde es mit SSI machen (muss aber von Deinem Provider unterstützt werden). Das würde dann so ungefähr aussehen: (bsp Datei: test.shtml)

Test

Das ist die HTML-Datei, wo das Bild hinein soll. Und so würde die Datei im gesammten aussehen, die dort als anfuegen.txt bezeichnet wird:

das ist schon alles.
Der vorgang ist folgender:

bedeutet nichts anderes, als den Inhalt der Datei anfuegen.txt direkt an die Position zu schreiben, wo dieser Include-Befehl steht. Und da dort nur der Aufruf des Images ist, würde einfach das Bild dort erscheinen :wink:

Allerdings, wie schon gesagt, muss Dein Provider SSI (Server Side Include) unterstützen (meines wissens nach tun es aber die meissten).

gruss, Martin