Inhalt einer PDF verkleinern (Ränder vergrößern)

Hallo,

ich brauch mal wieder Eure Hilfe!
Zunächst eine kurze Erklärung: Ich werde in Kürze eine wissenschaftliche Arbeit einreichen und habe ein Problem mit der Formatierung. Die Seitenränder sind seitens des Dekanats vorgegeben mit 30 mm zu jeder Seite. Ich habe inzwischen meine Arbeit fertig formatiert und habe leider links und rechts nur jeweils 28 mm Seitenrand. Den kann ich leider nicht einfach auf 30 mm ändern, da es dann mein ganzes Layout zerschießt (Tabellen, Grafiken etc. rutschen teilweise auf die nächste Seite). Ich hab es bisher auch nicht geschafft, Schriftgröße, Zeilenabstand derartig anzupassen, dass ich das gewünschte Ergebnis von 30 mm UND ein ordentliches Layout erreiche.

Daher hatte ich folgende Idee: Kann man den bedruckten Bereich der PDF so anpassen (sprich in diesem Fall leicht verkleinern), dass ich auf 30 mm zu jeder Seite komme?! Mir ist klar, dass sich die Ränder oben und unten mitändern.

Kann mich leider nicht besser ausdrücken. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine?!
Oder hat jemand eine bessere Idee?

Hab die Arbeit übrigens mit Lyx verfasst (falls man da auch noch was ändern kann).

Besten Dank im Voraus!

hallo,

da du lyx verwendest bist du ja schon fast im latex land. warum du dann manuell grafiken und seitenumbrüche bearbeitest ist mir nicht ganz klar, aber was solls.

lt. eines hinweises im netz kann man über Eintragen in Dokument>Einstellungen>LaTeX Präambel die seitenränder verändern.

das problem bei pdf ist, das da immer irgendwas bzgl. der ränder passieren kann. vielleicht ein bisschen spielen.

lg

da du lyx verwendest bist du ja schon fast im latex land.
warum du dann manuell grafiken und seitenumbrüche bearbeitest
ist mir nicht ganz klar, aber was solls.

Das mache ich gar nicht manuell. Eben darum zerschießt es mir ja manchmal das Layout so dass immer wieder halbe Seiten frei sind. Beispiel: Kurzes Unterkapitel über 2 Seiten mit insgesamt drei Tabellen, die mit einem Seitenrand von 28mm genau auf die 2 Seiten passen. Mach ich 30mm draus, passts nicht mehr und es entstehen halbleere Seiten. Natürlich könnt ich jetzt eine Tabelle ins nächste Unterkapitel setzen, aber das wär ja nicht so optimal.

lt. eines hinweises im netz kann man über Eintragen in
Dokument>Einstellungen>LaTeX Präambel die seitenränder
verändern.

Danke! Allerdings ist das bekannt. In Lyx kenn ich mich inzwischen sehr gut aus. Es war eine Idee, die fertige PDF anzupassen, aber vielleicht ist das auch Quatsch?!

Nevertheless: Thanks!

das problem bei pdf ist, das da immer irgendwas bzgl. der
ränder passieren kann. vielleicht ein bisschen spielen.

lg