Inhalt einer *.txt-datei per batch-dat.sortieren

hallo …

ich habe eine *.txt datei … mit inhalt in tabellenform, nur halt ohne trennlinien: BSP:

S1 s2 S3
z1 xxx x00 101
z2 3r3 xdx
z3 fff fff 000

wie kann ich mittels batchbefehlen unter verschiedenen bedingungen ganze zeilen in eine neue *.txt datei verschieben/kopieren?
z.b. mit der bedingung, jede zeile verschieben, welche ein „x“ enthält? oder gibts eine quelle, wo ich was finden könnte?

vielen dank im voraus
MfG

Hallo Christian!

Schau Dir mal die Doku von find an, damit kannst Du in einer Datei nach Zeichenketten suchen.

Gruß,
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo …

wie kann ich mittels batchbefehlen unter verschiedenen
bedingungen ganze zeilen in eine neue *.txt datei
verschieben/kopieren?
z.b. mit der bedingung, jede zeile verschieben, welche ein „x“
enthält? oder gibts eine quelle, wo ich was finden könnte?

Schau Dir mal die Doku von find an, damit kannst Du in
einer Datei nach Zeichenketten suchen.

Deutlich mächtiger ist das in neueren Win-Versionen enthaltene findstr, das dem unter Linux und Unix verfügbaren grep stark ähnelt.

bräuchte mal ein beipspiel mit dem find befehl, unter berücksichtigung der gewünschten txt-datei … thnx
kann ich mittels batch befehl auch komplette zeilen einer txt datei in eine andere txt verschieben? wenn ja, wie?

bräuchte mal ein beipspiel mit dem find befehl, unter
berücksichtigung der gewünschten txt-datei … thnx
kann ich mittels batch befehl auch komplette zeilen einer txt
datei in eine andere txt verschieben? wenn ja, wie?

Hallo Christian!

Ein wenig Mühe könntest Du Dir ruhig auch selbst geben (es sei denn, Du wusstest nicht, dass man mit help [Befehl] eine kurze - aber meist völlig ausreichende - Doku erhält).

Ausnahmsweise also hier ein kurzes Beispiel für find:

find /i "suchenach" meinedatei.txt

gibt alle Zeilen aus der angegebenen Datei auf die Standardausgabe aus, die suchenach enthalten (wobei das /i bewirkt, dass Gross/Kleinschreibung ignoriert wird).

find /i /v "willichnicht" meineanderedatei.txt

gibt alle Zeilen aus, die den angegebenen String nicht enthalten.

Die Ausgabe kannst Du wie immer mit > bzw. >> umleiten.

Mit findstr habe ich noch nicht gearbeitet (um ehrlich zu sein ist mir sogar dessen Existenz entgangen, weil ich immer meine selbstgestrickten Kommandos verwende). Deshalb darf sich ein damit erfahrenerer Experte bemühen…

Oder Du liest in der Doku nach…

Vielleicht hast Du ja auch eine konkrete Problemstellung, da helfen wir Dir sicher gerne weiter (also ich zumindest, solange du brav danke sagst :wink:).

Gruß,
Martin

oki, danke … werd ich nach der arbeit gleich mal versuchen …
MfG