Inhalt einer XML-Datei anzeigen

Hallo,

nachdem ich durch die Posts gescrollt habe, bin ich nicht (mehr) sicher, ob ich hier trotz völliger Ahnungslosigkeit zum Thema richtig bin… Immerhin geht es mir um XML.

Mein Problem: Ich habe eine XML-Datei, deren Inhalte ich gerne (z.B. unter OpenOffice) zunächst ansehen und eventuell auch auswerten möchte. Beispiel:

http://ebd2.epoline.org/jsp/ebdst36.jsp

Dazu den Hinweis: „this is XML tagged text data in UTF-8“
Außerdem gibts auch eine „DTD“-Datei dazu auf der Seite, die ich mir heruntergeladen habe.

Meine Fragen:

• Wie bringe ich irgendein Programm (z.B. OpenOffice) dazu, formatiert anzuzeigen, was in der Datei steht, nicht jedoch den Text mit diversen (Formatierungs-?) Befehlen ?

• Wie kann ich die „DTD“-Datei (die - wie auch immer - anscheinend für die Anzeige nötig ist) verwenden?

Danke und Gruß,

Markus

Hallo Markus,

auch auf die Gefahr, dass ich mich bei den Experten lächerlich mache: Sicherlich kann man mit OpenOffice auch XML-Dateien mittels Makro einlesen, aber ich würde erstmal mit einem „XSLT processor“ (z.B. http://xml.apache.org/xalan-j/getstarted.html) die Daten in eine Textdatei umformatieren und diese dann mit OpenOffice einlesen.

MfG Georg V.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,

zur DTD:
(IMHO)
Diese definiert „nur“ wie das xml strukturiert sein darf. Das XML enthält diese Info, damit geprüft werden kann, ob der Inhalt „konform“ ist.

Die XML Datei selber ist „plain Text“, kann also mit jedem Text-Editor geöffnet werden. Auch ein Internet-Browser (zumindest MS-IE) kann solche Daten lesen und anzeigen. Zwar besser, nämlich als Baum, aber eigentlich immernoch als Text.

Ansonsten bleibt nur die Chance die Inhalte des xml in etwas ansehnliches umzuwandeln. Mittel dazu ist wie schon erwähnt xslt (ich meine auch css, aber das kennen ich nicht …) Damit kann man z.B. eine html Seite aus den Inhalten zusammenbauen oder auch „nacktes“ ein Textfile erstellen. Alternativ kann man die Daten auch mittels eigenem Programm verarbeiten. Selbst VBA kann damit umgehen. Voraussetzung ist dann aber die Struktur des xml zu selbst verarbeiten und die gewpnschten Inhalte anzuzeigen.

Zum betrachten gibt es auch xml Editoren z.B.:
Microsoft xml Notepad (war freeware, mein Stand davon ist beta!)

Bleibt die Frage: Was hast du mit den xml Daten vor?

mfg

Dirk.Pegasus

Danke für die Tipps
Heute abend kann ich (hoffentlich) 'mal ausprobieren, was der vorgeschlagene Editor als Textfiles ausgibt. Vorläufig bin ich nur neugierig, was eigentlich in den Dateien an möglicherweise verwertbarer Information steht.