Inhalt eines iframe vertikal Positionieren

Ich möchte den Inhalt eines iframe ohne den Header und ohne die Navigation der geladenen Seite anzeigen, oder aber die Position des iframes vertikal verschieben, dass eben der Headerbereich und die Navigation der Seite im iframe nicht angezeigt wird. Wer kann mir in dieser Sache helfen? Falls es eine andere Möglichkeit gibt, also ohne iframe, nehme ich sie gerne an.

lg joshi

Versuch mal:

Versuch mal:

Hallo Robert,
vielen Dank für deine Antwort.
Bei deinem Vorschlag würde sich der Inhalt der anzuzeigenden Seite immer zentrieren. Verändert sich also der Inhalt in Größe ( Länge des Textes zum Beispiel) verändert sich natürlich auch das Erscheinungsbild.
Ich möchte jedoch nur ca 200 px der Seite „abschneiden“ oder verdecken. Der Inhalt der anzuzeigenden Seite im iframe hat ebenfalls eine Navigation und einen Header, der nicht mit angezeigt werden soll, sondern nur der Contentbereich.

Vieleicht hast du ja eine andere Lösung dafür in Javascript oder …

Trotzdem vielen Dank nochmals.

Gruß
Joshi

Breite und Höhe kannst Du mit width="…" und height="…" einstellen.

Z. B. :

oder:

Das wären die Angaben in % der Seitenhöhe bzw. -breite.

Vielleicht wäre in Deinem Fall eine Tabelle besser als ein Inline-Frame.
Manche Browser sperren auch iframes wenn man die Sicherheitsstufe entsprechend einstellt.

Hallo Robert,

nochmals vielen Dank für deine Nachricht.
Ich werde deinen Vorschlag testen. Wie du das mit der Tabelle meinst, weiß ich allerdings nicht. Wie soll ich in der Tabelle oben 200 px vom Inhalt abschneiden oder ausblenden? Mit den Prozentangaben wird es auch schwierig, da 10% oben nicht immer der gleiche Pixelwert ist, wenn sich die Größe der Seite ändert…
Vielleicht kannst du mir das nochmal erklären.

Mittlerweile habe ich natürlich weiterhin versucht selber eine Lösung zu bekommen und habe annähernd ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen.
Ich habe in der css dem div die Eigenschaft clip: rect () gegeben und konnte so genau definieren um wieviel der Inlineframe abgeschnitten wird. Das einzige Problem was ich noch habe ist der z index. Obwohl ich den div für den inlineframe auf z index: 1 gesetzt habe und meine Navigation und den Header auf 2 und 3, überdeckt eine Flashanimation im iframe meine Navigation und den Header wenn ich die Seite herunterscroll.
Vielleicht hast du ja auch hierfür einen Rat.

Gruß
Joshi

Ich denke hier hast Du die Lösung:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionier…
Gruß Robert