Mein Sohn hat eine Fructoseintoleranz, wollte nur wissen ob er frische Äpfel und wieviel er darf!
im moment darf er nur täglich 25gramm.
Mein Sohn hat eine Fructoseintoleranz, wollte nur wissen ob er
frische Äpfel und wieviel er darf!
im moment darf er nur täglich 25gramm.
Hallo Marina,
leider ist der Apfel ein Obst mit extrem viel Fruchtzucker- (Fructose-) Gehalt, nämlich ca. 5,74 g/100 g. Und enthält damit deutlich mehr Fructose als Glucose. Du solltest bei deinem Sohn für einige Zeit ganz auf den (sicher heißgeliebten Apfel) verzichten, und du wirst merken, daß es ihm wesentlich besser gehen wird. Wenn Obst, dann gib ihm bitte eine Sorte, die im Verhältnis mehr Glucose als Fructose enthält. Tabellen findest du im Internet oder in dem Buch „Fructose-Intoleranz“ von Thilo Schleip. Oder sollte er auf den Apfel gar nicht verzichten können, gib ihm vor dem Verzehr Traubenzucker zu essen. Traubenzucker enthält reine Glucose, damit fängst die die Fructose wieder auf. Du solltest auch immer 1-2 Päckchen Traubenzucker (ohne Frucht) in deiner Tasche haben für unterwegs, damit kannst du „Fructose-Sünden“ beim Besuch bei Freunden oder in der Eisdiele etc. sehr gut auffangen. Also vor jeder bewußten Sünde immer erst Traubenzucker. Aber wie gesagt, viele andere Obstsorten sind einfach besser geeignet durch niedrigeren Fructose- aber höheren Glucosegehalt, wie z.B. Aprikose, Banane, Kiwi, Litchi, Mandarine etc.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Heidi