Inhalt mehrerer Festplatten in einem Ordner anzeig

Hallo,

ich möchte den Inhalt von mehreren verschiedenen externen Festplatten in einem einzigen Ordner anzeigen lassen, d.h. alle Ordner die sich auf einer der Festplatten befinden sollen in einer Ansicht zu sehen sein.

Ich möchte aber bewußt keinen Raid 0 oder andere Stripping alternativen verwenden, weil dann bei einem Ausfall von nur einer Platte ALLE Daten verloren gehen. Andere Raid-Alternativen kommen also auch nicht in Frage.

Des weiteren wäre es sehr gut, wenn in dem Ordner, in dem die Festplatten zusammengefasst sind, immer nur die Ordner angezeigt werden, die zu den Platten gehören, die aich tatsächlich eingestöpselt sind. Ebenso wäre es gut, wenn Suchfunktionen über alle Fesplatten gleichzietig möglich wären.

Welche Möglichkeiten gibt es dazu unter Win XP?

Vielen Dank & viele Grüße
Michael

Hallo,

ich möchte den Inhalt von mehreren verschiedenen externen
Festplatten in einem einzigen Ordner anzeigen lassen, d.h.
alle Ordner die sich auf einer der Festplatten befinden sollen
in einer Ansicht zu sehen sein.

Ich möchte aber bewußt keinen Raid 0 oder andere Stripping
alternativen verwenden, weil dann bei einem Ausfall von nur
einer Platte ALLE Daten verloren gehen. Andere
Raid-Alternativen kommen also auch nicht in Frage.

abgesehen davon, dass deine Aussage nur für Raid 0 zutrifft, bei anderen RAIDs wie 1, 5 oder 10 kann durchaus eine Platte ausfallen, ohne dass Daten verloren gehen, was hat RAID mit deinem Anzeigewunsch zu tun?

_XP kann Platten oder Partitionen in die Ordnerstruktur einer anderen Festplatte oder Partition einhängen

Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung den Datenträger, der in einen anderen eingehängt werden soll, mit der rechten Maustaste anklicken. Im Kontextmenü den Punkt „Laufwerksbuchstaben und Pfad ändern“ wählen. Hier den Button „hinzufügen“ anklicken und unter „In folgendem leeren NTFS Ordner bereitstellen“ den leeren Ordner eines anderen NTFS Laufwerkes angeben, in dem der Inhalt des Datenträgers gemountet werden soll._

Quelle: http://www.serverhowto.de/Tipps-und-Tricks-1.410.0.html

Gruss
ExNicki

Hallo Nicki,

vielen Dank für Deinen Tipp!

ich möchte den Inhalt von mehreren verschiedenen externen
Festplatten in einem einzigen Ordner anzeigen lassen, d.h.
alle Ordner die sich auf einer der Festplatten befinden sollen
in einer Ansicht zu sehen sein.

Ich möchte aber bewußt keinen Raid 0 oder andere Stripping
alternativen verwenden, weil dann bei einem Ausfall von nur
einer Platte ALLE Daten verloren gehen. Andere
Raid-Alternativen kommen also auch nicht in Frage.

abgesehen davon, dass deine Aussage nur für Raid 0 zutrifft,
bei anderen RAIDs wie 1, 5 oder 10 kann durchaus eine Platte
ausfallen, ohne dass Daten verloren gehen, was hat RAID mit
deinem Anzeigewunsch zu tun?

Stimmt, eine kann bei Raid >= 1 kaputt gehen, wenn aber während der Rekonstruktion eine 2. kaputt geht, dann sind u.U. alle Daten weg (bei Raid 5 oder bei Raid 10 die, die dieselben Daten gespiegelt hat). Ich habe das hier nur geschrieben, damit ich keine Tipps bekomme, in denen mir eine Raid-Lösung welcher Art auch immer mit Stripping empfohlen wird.

_XP kann Platten oder Partitionen in die Ordnerstruktur
einer anderen Festplatte oder Partition einhängen

Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung
den Datenträger, der in einen anderen eingehängt werden soll,
mit der rechten Maustaste anklicken. Im Kontextmenü den Punkt
„Laufwerksbuchstaben und Pfad ändern“ wählen. Hier den Button
„hinzufügen“ anklicken und unter „In folgendem leeren NTFS
Ordner bereitstellen“ den leeren Ordner eines anderen NTFS
Laufwerkes angeben, in dem der Inhalt des Datenträgers
gemountet werden soll._
Quelle:
http://www.serverhowto.de/Tipps-und-Tricks-1.410.0.html

Leider muss der neue Ordner immer komplett leer sein, so dass ich die Ordner verschiedener Laufwerke nicht direkt in einem einzigen Ordner zusammen fassen kann. Ich muss trotzdem immernoch erst die Festplatte bzw. jetzt den Ordner der Festplatte auswählen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Michael

noch eine Ergänzung
Hallo,

die vorgeschlagene Idee geht leider nur bei physikalischen Laufwerken oder „echten“ Partitionen, soweit ich das sehen kann.

Da ich aber meine Laufwerke mit Truecrypt verschlüsselt habe (jeweils ein Container von der Größe der Festpalatte wird auf einen neuen Laufwerksbuchstaben gemountet), kann ich diese Lösung leider nicht anwenden.

Welche Möglichkeiten habe ich denn sonst noch?

Michael