Hallo liebe www-Gemeinde!
Mit stellt sich folgende Frage bei der ich hoffe und bitte eine zuverlässige Antworte zu bekommen:
In wie weit darf man Inhalte aus Internetseiten oder Büchern zB. für das anfertigen eines Buches, Hausarbeit, etc. verwenden? Darf man seitenweise zitieren und jedes Bild verwenden, so lange man entsprechende Quellenangaben macht??
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon im Vorrraus und beste grüße.
man DARF zitieren so viel man möchte, MUSS aber auf jeden Fall eine ausführliche und korrekte Quellenangabe machen. Die Frage ist nur, ob der Leser begeistert ist, wenn er ein Buch liest, das überwiegend aus Zitaten besteht. Sicher sind vereinzelte Verweise oder kürzere Zitate sinnvoller, als seitenlange „Fremdarbeit“, da man sich natürlich auch fragt, warum der Autor nicht seine eigene Leistung verkauft.
Genau das könnte wiederum problematisch werden. Für eine „einfache“ Hausarbeit, die nur für einen Lehrer, Professor… gedacht ist, wird dies kaum ein Problem darstellen, wobei auch hier die Gefahr besteht, dass eine solche Arbeit zu viel „Fremdeigentum“ enthält und nicht anerkannt wird.
Möchte man jedoch eine solche Arbeit veröffentlichen, würde man mit den geistigen Leistungen anderer Geld verdienen und das geht nicht so ohne Weiteres. Auch hier gilt, kurze Zitate, die durchaus auch mehrere Zeilen lang sein dürfen, sind in der Regel kein Problem. Aber seitenweise Auszüge aus anderer Literatur könnte zu Schwierigkeiten führen.
Abhilfe kann man schaffen, indem man bei den jeweiligen Rechteinhabern SCHRIFTLICH um Erlaubnis bittet. Willigen diese ein, so steht einer Veröffentlichung in der Regel nichts mehr im Weg.
bei den Internetseiten kenn ich mich weniger aus.
Aber bei Büchern reicht es bei einzelnen Sätzen aus, wenn man den Autor angibt, jedoch seitenweises Zitieren und Bilder verwenden, das geht nur mit Einverständnis des Verlages bzw. Autors.
Ich weß nicht genau, wieso deine anfrage an mich weitergelietet wurde, denn ich bin belletristische schriftstellerin, keine sachbuchautorin, aber ich kann dir trotzdem antworten.
wenn du eine hausarbeit oder ein buch schreibst, indem du seitenweise zitierst und das zitierte kennzeichnest, ist das grundsätzlich nicht verkehrt, aber es ist „pfui“, wird so auch nicht praktiziert und kennzeichnet dich schlicht und einfach als autorIn, der/die nicht schafft, anderes gedankengut umzu- und anzuverwandeln. natürlich kann man andere leute zitieren, aber nur, solange es deiner eigenen these dient, sich unterstützt oder beweist, aber nicht als kern.
mein ganz konkreter ratschlag: versuch dich nur auf wenige sätze als quellen zu konzentrieren! niemals ganze absätze oder gar seiten. zu den bildern kann ich nichts sagen, das kommt auf den kontext an.
wenn du zu lange passagen „zitierst“ (seitenweise) machst du dir eigentlich fremde inhalte zum kern und beutest andere autorInnen aus. natürlich kannst du das - mit kennzeichnung - machen, aber es macht niemand, und das ist ehrlich gesagt auch gut so. du kannst viel zitieren, wenn die zitate verschiedener quellen ineinandergreifen und sich gegenseitig stützen oder ausschließen, quasi einen dialog eingehen, worauss ersichtlich wird, dass du als autorIn das alles begriffen und dir durchs hinr hast laufen lasen und es einfach zu etwas eigenem gemacht hast, aber einfach so seitenweise zu zitieren, ist wie wie gesagt „pfui“ und würde ein sehr bestimmtes licht auf dich werfen.
das ist eigentlich ein juristisches Seminar.
Aber einfach mal unsere Praxis:
Jeder Text exakt belegt mit Quelle, zumindest Autor, wenns geht auch das Buch und die Aufl.
Der Umfang eines Zitates kann nur Ermessenssache sein. Irgendwo kommt der Punkt, wo es nicht Dein buch ist, weil zu viel zitiert wurde. Also so knapp wie geht. Mehrere Seiten Zitat zeugt von magnelhafter Aufarbeitung und schadet Deinem Image, selbst wenn es rechtlich gerade noch ginge.
Fotos: public domain? dann reicht Quelle.
Einfach aus web oder Buch abdrucken ist quasi verboten.
Fotograf recherchieren und eigene Erlaubnis einholen.
Eine Webseite als Quelle belegen ist unschön bis illegal, haben wir noch nicht gemacht.
Am einfachsten, selbst nochmal fotogrfieren, wenn es geht.
Oder eine einfachere Quelle finden. zB eine Abb. aus einem Buch übernehmen, muß dem Verlag vergütet werden. Vielelicht findet sich die Abb. in einer Bibliothek, Museuim etc., was oft leichter zu recherchieren ist, als man denkt,
dann kann das Museum das Abdruckrecht erteilen und das ist dann in der Regel bedeutend billiger oder sogar frei. Hauptsache sie werden genannt.
soweit mal in Kürze
Georg
Hausarbeit is was anderes, als ein Buch.
Du mußt unterscheiden zwischen Veröffentlichung und privater Nutzung. Wenn das Produkt nur bis zur Prüfung gebraucht wird, ist doch alles egal.
Aber, um eine gute professionelle Erfahrung zu haben, würde ich die Copyrightvorgaben beachten, wie oben beschrieben.
Für den Druck ergibt sich auch das Qualitätsproblem. eine Internetabb. ist selten geeignet.
Wenn man kein Geld damit verdienen will, ist es i.d.R. unkritisch, dann reicht auch nur die Quellenangabe.
Wenn es um schulische Arbeiten geht, ist ebenfalls vieles so nutzbar.
Am Einfachsten ist es aber immer, den Urheber anzuschreiben und um genau die Nutzungsrechte zu bitten, die man braucht. Die Einwilligung sollte schriftlich erfolgen.
Dies ist nur meine private Meinung und ich übernehme keine Haftung für alle Folgen!
Hallo,
für eine wissenschaftliche Arbeit darfst Du meines Wissens alles verwenden, solange Du die zitierten Stellen kenntlich machst und die Quellen nennst. Für meine Bachelorarbeit habe ich auch viele Quellen aus dem Internet zitiert. Wenn Du ein richtiges Buch schreibst, ist das schon schwieriger. Da würde ich auf jeden Fall bei den Autoren (egal ob Internet oder Bücher) nachfragen, zwecks Urheberrecht.
Beim Zitieren geht es aber nicht immer nur um die Zitierfähigkeit einer Quelle (theoretisch ist alles zitierfähig), sondern auch um die Zitierwürdigkeit. Beispielsweise wurden Zitate aus Wikipedia an unserer Hochschule nicht anerkannt.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!
Kasiopeia
Sinntragende Textzitate sind erlaubt, solange sie sich auf wenige Sätze beschränken. Limit ist erfahrungsgemäß so fünfzehn Zeilen. Bilder müssen immer darauf überprüft werden, ob sie gemeinfrei sind oder jemand Rechte an ihnen hat, in letzterenm Fall muß eine Genehmigung eingeholt werden.
Wenn ich Texte aus Büchern verwende, die noch dem Urheberrecht unterliegen (70 Jahre ab Erscheinungsdatum) frage ich beim Verlag an, welche Kosten bei einer Veröffentlichung meinerseits entstehen. Internettexte: spannende Frage, das kann ich nicht beantworten, aber vielleicht weiß es ein anderer User.
Viele Grüße