Hallo,
wie setzt sich ein Medizinstudium grob zusammen?
Anatomie, Physiologie, Pathologie,…?Und dann muss es doch noch ein Teil geben in dem die Behandlung der versch.Krankheiten gelehrt wird. Dann noch Psychologie und Psychatrie? Recht,Praxisführung, Hygiene, …
Tut mir leid, habe nie Medizin studiert
Hallo jeydee,
leider kann ich Dir da nicht helfen, denn ich habe nicht Medizin studiert! Du wirst hier sicher anderen kompetenten Rat finden. LG Lisemaus
Nach der Approbationsordnung von 2002 soll die Ausbildung
„grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in allen Fächern vermitteln, die für eine umfassende Gesundheitsversorgung der Bevölkerung erforderlich sind. Die Ausbildung zum Arzt wird auf wissenschaftlicher Grundlage und praxis- und patientenbezogen durchgeführt. Sie soll
das Grundlagenwissen über die Körperfunktionen und die geistigseelischen Eigenschaften des Menschen,
das Grundlagenwissen über die Krankheiten und den kranken Menschen,
die für das ärztliche Handeln erforderlichen allgemeinen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in Diagnostik, Therapie, Gesundheitsförderung, Krankheitsprävention und Rehabilitation,
praktische Erfahrungen im Umgang mit Patienten, einschließlich der fächerübergreifenden Betrachtungsweise von Krankheiten und der Fähigkeit, die Behandlung zu koordinieren,
die Fähigkeit zur Beachtung der gesundheitsökonomischen Auswirkungen ärztlichen Handelns,
Grundkenntnisse der Einflüsse von Familie, Gesellschaft und Umwelt auf die Gesundheit, die Organisation des Gesundheitswesens und die Bewältigung von Krankheitsfolgen,
die geistigen, historischen und ethischen Grundlagen ärztlichen Verhaltens
auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes vermitteln. Die Ausbildung soll auch Gesichtspunkte ärztlicher Qualitätssicherung beinhalten und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen Ärzten und mit Angehörigen anderer Berufe des Gesundheitswesens fördern
Alledings muss man beachten das es Unterschiede zwischen verschiedenen Universitäten gibt und man unterscheiden muss, welche Art man studieren möchte; z.B. Humanmedizin, Zahnmedizin oder Tiermedizin usw.?!
Hallo,
am Besten informiere dich direkt bei der medizinischen Fakultät, z.B. Uni Hamburg, Frankfurt/Main oder München
oder in anderen Städten. Per Internet ist es nicht schwierig, nur mit ein paar Mausklicks erhältlich…
Hallo Jedee,
leider kann ich hier nicht helfen.
Ich habe kein Medizinstudium absolviert.
Helfe aber gerne bei Fragen über alternative
Heilmethoden, Nahrungsergänzungen und Krankenpflege.
Gruße von
Oberto
Hallo
es tut mir sehr leid, aber dies kann ich nicht beantworten. Wende dich bitte an jemand anderen.
Gruß Diana
Hallo Jeydee,
als Biologe in Hannover habe ich zwar viel Zeit an der MHH verbracht, kam aber nur teilweise in Berührung mit den Medizinern.
Die Inhalte sind überall zugänglich, eine grobe Übersicht habe ich dir beigefügt
Das Studium umfasst eine Ausbildung in naturwissenschaftlichen Grundlagen in Bereichen wie Biologie, Chemie und Physik. Zudem wird theoretisches und praktisches medizinisches Wissen, z.B. über Krankheiten, Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten, vermittelt. Man lernt außerdem beispielsweise, wie man mit Patienten umgeht und die Behandlung koordiniert.
Im ersten Studienabschnitt, dem vorklinischen Studium (1. - 4. Semester), besuchen die Studierenden Vorlesungen, Seminare und praktische Übungen an der Hochschule, z.B. in folgenden Fächern:
Anatomie
Medizinische Terminologie
Biochemie
Biologie, Chemie und Physik für Mediziner
Psychologie/Soziologie
Einführung in die klinische Medizin
Physiologie
Im zweiten Studienabschnitt, dem klinischen Studium (5. - 10. Semester), besuchen die Studierenden Vorlesungen, Seminare und praktische Übungen an der Hochschule, z.B. in folgenden Fächern:
Hygiene, Mikrobiologie, Virologie
Neurologie
Pathologie
Pharmakologie, Toxikologie
Epidemiologie
Medizinische Biometrie
Medizinische Informatik
Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin
Chirurgie
Innere Medizin
Anästhesiologie
Klinische Chemie
Augenheilkunde
Hinzu kommen vertiefende Veranstaltungen zu den Grundlagenfächern. Das letzte Studienjahr, das sogenannte Praktische Jahr (PJ), leisten die angehenden Mediziner/innen an Universitätskliniken oder Lehrkrankenhäusern ab.
Ausbildungen in Erster Hilfe und im Krankenpflegedienst ergänzen die Arztausbildung, soweit sie nicht bereits vor Studienbeginn abgeleistet wurden. Im zweiten Studienabschnitt leisten die Studierenden in der Regel eine insgesamt viermonatige Famulatur in einem Krankenhaus und in einer Einrichtung der ambulanten Krankenversorgung oder einer ärztlichen Praxis ab.
Das Studium der Humanmedizin ist durch die Approbationsordnung für Ärzte (ÄAppO) bundeseinheitlich geregelt und wird auf Grundlage der Studienordnungen der einzelnen Hochschulen durchgeführt.
Über das aktuelle Studienangebot informiert die Datenbank KURSNET.
Viele Erfolg wünscht dir dabei
Heinz Ziegler