Hallo,
wie setzt sich ein Medizinstudium grob zusammen?
Anatomie, Physiologie, Pathologie,…?Und dann muss es doch noch ein Teil geben in dem die Behandlung der versch.Krankheiten gelehrt wird. Dann noch Psychologie und Psychatrie? Recht,Praxisführung, Hygiene, …
Tut mir leid, habe nie Medizin studiert
Hallo jeydee,
leider kann ich Dir da nicht helfen, denn ich habe nicht Medizin studiert! Du wirst hier sicher anderen kompetenten Rat finden. LG Lisemaus
Nach der Approbationsordnung von 2002 soll die Ausbildung
„grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in allen Fächern vermitteln, die für eine umfassende Gesundheitsversorgung der Bevölkerung erforderlich sind. Die Ausbildung zum Arzt wird auf wissenschaftlicher Grundlage und praxis- und patientenbezogen durchgeführt. Sie soll
das Grundlagenwissen über die Körperfunktionen und die geistigseelischen Eigenschaften des Menschen,
das Grundlagenwissen über die Krankheiten und den kranken Menschen,
die für das ärztliche Handeln erforderlichen allgemeinen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in Diagnostik, Therapie, Gesundheitsförderung, Krankheitsprävention und Rehabilitation,
praktische Erfahrungen im Umgang mit Patienten, einschließlich der fächerübergreifenden Betrachtungsweise von Krankheiten und der Fähigkeit, die Behandlung zu koordinieren,
die Fähigkeit zur Beachtung der gesundheitsökonomischen Auswirkungen ärztlichen Handelns,
Grundkenntnisse der Einflüsse von Familie, Gesellschaft und Umwelt auf die Gesundheit, die Organisation des Gesundheitswesens und die Bewältigung von Krankheitsfolgen,
die geistigen, historischen und ethischen Grundlagen ärztlichen Verhaltens
auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes vermitteln. Die Ausbildung soll auch Gesichtspunkte ärztlicher Qualitätssicherung beinhalten und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen Ärzten und mit Angehörigen anderer Berufe des Gesundheitswesens fördern