Inhalte mehrer Ordner verschieben?

Moin.

Kann man unter Windows Vista den Inhalt mehrerer Ordner in einen anderen, übergeordneten verschieben, ohne jeden Ordner einzeln öffnen zu müssen?

Cheers.

Moin.

Kann man unter Windows Vista den Inhalt mehrerer Ordner in
einen anderen, übergeordneten verschieben, ohne jeden Ordner
einzeln öffnen zu müssen?

1. Ordner anklicken (markieren)
  • Alle weiteren Ordner mit gedrückter Strg-Taste anklicken (Mehrfachmarkierung)

Bearbeiten - Ausschneiden (bzw. Strg-X)

Den Zielordner öffnen, Bearbeiten-einfügen (Strg-V).

Fertig.

Armin.

Guten Tag,

das Problem wird eher sein, dass er den Inhalt der Ordner kopieren will, ohne die Ordner einzeln zu öffnen und den Inhalt markieren zu müssen.

Quasi so eine Art only-content-copying.

genau das meine ich! :smile:

gibt es eine möglichkeit? gruss

Hallo,

Kann man unter Windows Vista den Inhalt mehrerer Ordner in
einen anderen, übergeordneten verschieben, ohne jeden Ordner
einzeln öffnen zu müssen?

Ja.

Geh in den übergeordneten Ordner, suche nach *.*
Markiere alle gefundenen Dateien, und verschiebe sie per Drag+Drop in den übergeordneten Ordner

Gruß,
Woody

genau das meine ich! :smile:

Klare Fragen geben klare Antworten :smile:

gibt es eine möglichkeit? gruss

Sure. Ist ein wenig grob, klappt aber:

• auf übergeordnetem Ordner mit der Suchfunktion alle passenden Dateien (*.xxx) suchen

Das ergibt eine Liste aller gefundenen Dateinamen mit passender Endung, notfalls *.* für alle, in allen Unterverzeichnissen. Hier kannst Du alle oder Teile davon amrkieren, und diese dann mit Ausschneiden - Einfügen verschieben.

Eine andere Möglichkeit sehe ich mit dem Standardtool (Windows Explorer) nicht, weil dieses Programm keine Markierungen über mehrere Ordner hinweg unterstützt - sobald man den Ordner wechselt um weitere Dateien anzuklicken wird die alte Markierung gelöscht. Da kann man, fürchte ich, nichts gegen machen, das ist „by (poor) design“.

Sonderlich elegant ist das mit der Suche natürlich nicht, vor allem wenn der Einwand kommt, dass dann eventuell viel zu viele Dateien gefunden werden. Dann ist Microsofts Technologie - wie so oft - mal wieder an einer trivialen Aufgabe gescheitert. Windows 7 scheitert - ich habs schnell probiert - übrigens auch, nur bunter.

Da die Programmierung einer solchen Funktionalität aber eher trivial wäre, denke ich, dass Du bei den freien Dateimanager-Tools wahrscheinlich fündig wirst. Du brauchst einfach nur eins mit Baumauswahl, das beim Wechseln des Ordners die Markierung nicht löscht. Das ist schnell ausprobiert. Leider habe ich keinen fertigen Tipp für einen Datei-Manager der das kann, ich komme bisher mit der Standard-Technologie und dem „Suche“ Trick (notgedrungen) aus.

Armin.

Dann ist Microsofts Technologie

• wie so oft - mal wieder an einer trivialen Aufgabe
    gescheitert. Windows 7 scheitert - ich habs schnell probiert -
    übrigens auch, nur bunter:

Danke für den Tipp (und den sehr amüsanten Kommentar oben!)! :smile:

Auf die einfachsten Lösungen kommt man eben erst spät…