Inhalte modularisieren

Hi,

okay, ich bin Anfaenger (So, ich hab’s gesagt, gut so?)

Da $ENTSCHEIDER HTML fuer was ganz Tolles haelt wurde ich dazu gedraengt, meine Dokumentation demnaechst nicht mehr mit LaTeX, sondern gleich fuer den Browser zu erstellen.

Jetzt kann man mit CSS ja Gestaltung und Inhalt ganz gut trennen bzw. modularisieren (Oder?). Doch wie kann ich immer wiederkehrenden Inhalte wiederverwenden? Z. B. wenn auf allen Seiten immer der gleiche header, footer etc. mit drauf ist, muss ich den dann auf jeder Seite neu markieren? Was, wenn sich der Inhalt der Kopfzeile mal aendern soll, muss ich dann durch alle Seiten gehen und das per Hand machen? Im TeX wuerde ich vielleicht sowas wie

\include{headerfile}

machen.[1] Gibt es ein Aequivalent fuer HTML (4.01 strict)? Wenn ja, warum hab ich das uebersehen?

Danke fuer Hinweise,
Gruss vom Zentrum.

===footnotes===
[1]
Natuerlich nicht, ich wuerde Style oder Klasse andern, um die Kopfzeilen anzupassen. Nur exemplarisch.

wuerde ich vielleicht sowas wie

\include{headerfile}

machen.[1] Gibt es ein Aequivalent fuer HTML (4.01 strict)?

Wenn Du nicht auf eine dynamische Geschichte gehen willst (z.B. PHP) und auch kein CMS zur Verfügung hast (z.B. www.openkmu.org),
bleiben Dir noch die Server Side Includes (Stichwort: shtml).
Allerdings muss der Webserver das unterstützen.

Wenn ja, warum hab ich das uebersehen?

Weil es immer noch so heiss ist?

Stefan

wuerde ich vielleicht sowas wie

\include{headerfile}

machen.[1] Gibt es ein Aequivalent fuer HTML (4.01 strict)?

Wenn Du nicht auf eine dynamische Geschichte gehen willst
(z.B. PHP) und auch kein CMS zur Verfügung hast (z.B.
www.openkmu.org),
bleiben Dir noch die Server Side Includes (Stichwort: shtml).

Hm, was das wohl alles ist? Ich seh mir das mal an.

Allerdings muss der Webserver das unterstützen.

Welcher Webserver? Ich wollte damit eigentlich erstmal Dokumente schreiben und strukturieren und nicht gleich online gehen. Geht das gar nicht?

Wenn ja, warum hab ich das uebersehen?

Weil es immer noch so heiss ist?

Och, hier geht’s so einigermaszen.

Stefan

Trotzdem danke,
Gruss vom Zentrum.

Welcher Webserver? Ich wollte damit eigentlich erstmal
Dokumente schreiben und strukturieren und nicht gleich
online gehen. Geht das gar nicht?

Einen Webserver kann man ja auch im Intranet betreiben :wink:

HTML beherrscht keinerlei Include-Funktionalität.

Alle Include-Möglichkeiten benötigen Aktionen vor dem Ausliefern der Seite (mal abgesehen von dem, was man vielleicht in JavaScript so anstellen kann).
Diese Aktionen können nur von einem Webserver ausgeführt werden.
Entweder hast Du serverseitigen Code (PHP, Perl, ASP, ColdFusion, …), der selbstgeschrieben sein kann oder auch vorgefertigt (CMS = Content Management System), um einen „Rahmen“ um Deine Inhalte zu bringen, oder Du hast eben Server Side Includes, das sind HTML-Kommentare, die vom SSI-Modul des Webservers interpretiert werden und nicht viel mehr können, als immer gleiche Seitenteile dynamisch dazuzuladen.

Das einzige, was Du ohne Webserver machen kannst, ist, Style Sheets (CSS) zu verwenden, um Inhalt und Formatierung zu trennen.

Natürlich kannst Du auch einen Webserver als Parser verwenden, um aus einem dynamisch generierten Text statisches HTML zu bauen :wink: (argh!)

Oder, wenn es $ENTSCHEIDER nur darum geht, HTML als Endergebnis zu haben: schreib doch weiter in TeX und lass es nach HTML ausgeben. Dazu gibt’s wohl einige Möglichkeiten.

Stefan

Welcher Webserver? Ich wollte damit eigentlich erstmal
Dokumente schreiben und strukturieren und nicht gleich
online gehen. Geht das gar nicht?

HTML beherrscht keinerlei Include-Funktionalität.

Genau das wollte ich hoeren. Ausserdem ein gutes Argument bei $ENTSCHEIDER.

Das einzige, was Du ohne Webserver machen kannst, ist, Style
Sheets (CSS) zu verwenden, um Inhalt und Formatierung zu
trennen.

So weit, wie ich das verstanden hab (und ich gebe zu, das ist nicht allzu weit) sind style sheets Sache des Browsers (zumindest geht’s bislang ganz gut ohne Server).

Oder, wenn es $ENTSCHEIDER nur darum geht, HTML als
Endergebnis zu haben: schreib doch weiter in TeX und lass es
nach HTML ausgeben. Dazu gibt’s wohl einige Möglichkeiten.

Klar, latex2html ist kein Problem. Allerdings konnte ich noch nicht so richtig ueberzeugen. Mal sehen.

Stefan

Danke,
Gruss vom Zentrum.

So weit, wie ich das verstanden hab (und ich gebe zu, das ist
nicht allzu weit) sind style sheets Sache des Browsers
(zumindest geht’s bislang ganz gut ohne Server).

Korrekt. Stylesheets und Bilder (und die diversen Plugins wie Flash) werden im HTML mit ihrem Dateinamen referenziert. Solange Du da relative Pfade verwendest, ist es herzlich egal, ob das von einem Webserver oder einer Festplatte kommt.

Klar, latex2html ist kein Problem. Allerdings konnte ich noch
nicht so richtig ueberzeugen. Mal sehen.

Noch’n Argument: in ca. 6 Monaten (es können auch 5 oder 9 sein) merkt $ENTSCHEIDER, dass HTML doch nicht das wahre ist und will PDFs haben.
Der HTML-Autor kann sich bestenfalls einen PDF-Druckertreiber besorgen und mehr schlecht als recht das HTML nach PDF „drucken“.
Der TeX-Autor lässt seine Skripte nochmal durchlaufen und hat beides.
Aber das weißt Du ja sicher :smile:

Stefan

Halloo alle zusammen,

entgegen der allgemeinen Meinung kann mann wohl, auch ohne PHP etc…, externe und somit globale CSS-Definitionen erstellen!!!

Erstelle dir eine Datei in der die Definitione stehen z.B. „inc.css“ mit folgendem Inhalt:

body {font-family:arial,helvetica; font-size:10pt;}
… und so weiter

Diese bindes Du auf allen Seiten zwischen den wie folgt ein:

Pfade etc. sind natürlich relativ mit anzugenen, wenn nötig.

das wars

bis bald
Torsten

noch ein Nachtrag, Kopf und Fußzeilen lassen sich auch sehr gut in Frames unterbringen, die dann nur einmalig zu erstellen sind.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]