Inhalte PC / Chrome auf Tablet streamen

Hallo Gemeinschaft,

ich bin durch Zufall auf einen Werksverkauf gestossen und habe China-Tablets für Umme ersteigert, Dies als neuen Anlass nehmend, mein Zuhause zu technisieren, würde ich gerne meine vorhandenen Alt- und Neugeräte einer vernünftigen Nutzung zuführen.

Ich habe folgende Ausgangssituation:

1 x TV mit Chromecast - Stick
1 x PC mit Medieninhalten
3 x Tablets (Android)
2 x alte Laptops (Linux)
1 x alter all-in-one-PC (WIN 7, kann zur Not aber auch Linux draufziehen)
1 x neuer Laptop

Was ich gerne hätte:

Auf allen Geräten denselben Inhalt wiedergeben zu können. Heißt auf Deutsch, ich werfe auf einem Zentralgerät einen gewissen Inhalt an (Video oder Audio) und kann diesen auf den Empfangsgeräten empfangen. Wahlweise kann ich auf den Empfangsgeräten aber auch etwas anderes machen (Netflix-App o.ä.).

Ich habe mir jetzt verschiedene Möglichkeiten angeschaut und verschiedene Apps getestet, komme aber einfach nicht weiter,

Ich kann mir auch grundsätzlich vorstellen, einen Altlaptop zum Server umzubauen o.ä., ich weiß nur eben überhaupt nicht wie am besten vorgehen.

Ich bin für jeden Rat und Hinweis dankbar,

Liebe Grüße

Fonz

Hallo,

man könnte, falls sowieso alle Geräte in einem Netzwerk laufen

  1. den PC als Mediaserver verwenden z.b mit dem kostenlosen Tool „Universal Media Server“
  2. in ein NAS inverstieren, das einen DLNA Mediaserver mitbringt.

Tschau
Peter