Hallo
ich habe eine wichtige Frage!
Ich bräuchte von ca. 24 verschiedenen Büchern (verschiedene Autoeren, verschiedene Zeitepochen, usw.) inhaltsangaben!
Weißt jemand ob es ein preisgünstiges Buch (oder auch mehrere Bücher gibt) in denen solche inhaltsangaben zu lesen sind! die inhaltsangaben brauchen nicht länger als ca. eine A4 seite zu sein!
Oder kennt jemand eine Seite im Internet bei der Literatur inhalte nachzulesen sind?
sämtliche referate seiten im internet, sind nicht brauchbar, weil die inhalte der referate über das selbe buch oft stark abweichen! ich bräuchte also so eine art offizielle oder wirklich 100% richtige version!
ich hoffe jemand kann mir da helfen
mfg martin
Hallo,
erste Wahl ist: Kindlers neues Literaturlexikon (in Bibliotheken).
Möglicherweise (aber unwahrscheinlich) tut es auch schon
„Daten deutscher Dichtung“ (dtv) bzw. die englischen oder französischen Entsprechungen (auch dtv).
Gruß
Thomas Miller
ich habe eine wichtige Frage!
Ich bräuchte von ca. 24 verschiedenen Büchern (verschiedene
Autoeren, verschiedene Zeitepochen, usw.) inhaltsangaben!
Weißt jemand ob es ein preisgünstiges Buch (oder auch mehrere
Bücher gibt) in denen solche inhaltsangaben zu lesen sind! die
inhaltsangaben brauchen nicht länger als ca. eine A4 seite zu
sein!
Oder kennt jemand eine Seite im Internet bei der Literatur
inhalte nachzulesen sind?
sämtliche referate seiten im internet, sind nicht brauchbar,
weil die inhalte der referate über das selbe buch oft stark
abweichen! ich bräuchte also so eine art offizielle oder
wirklich 100% richtige version!
ich hoffe jemand kann mir da helfen
mfg martin
Literaturlexikon / Kröner
Hallo,
erste Wahl ist: Kindlers neues Literaturlexikon (in
Bibliotheken).
andere Wahl wäre: Lexikon der Weltliteratur, Band II: Hauptwerke der Weltliteratur in Charakteristiken und Kurzinterpretationen. Gero von Wilpert, Kröner Verlag, Stuttgart. Sehr ordentlich. Nimmt nicht so viel Platz weg wie der Kindler. Oder auf CD.
offizielle oder wirklich 100% richtige version!
Für „Charakteristiken“ vielleicht noch richtig, aber für jedwede Art von Interpretationen ein schwieriges Qualitätsmerkmal … Die Gedanken sind frei!
Oliver