Guten Tag,
ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema Amazon. Darf man die Inhaltsangabe von Amazon bei Büchern für kommerzielle Zwecke kopieren und verwenden?
Guten Tag,
ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema Amazon. Darf man die Inhaltsangabe von Amazon bei Büchern für kommerzielle Zwecke kopieren und verwenden?
Hallo!
ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema Amazon. Darf man die
Inhaltsangabe von Amazon bei Büchern für kommerzielle Zwecke
kopieren und verwenden?
Die Produktbeschreibungen bei Amazon stammen nicht von Amazon, sondern von den jeweiligen Verlagen. Die werden vermutlich die Verwendung in ihrem Sinne, nämlich als verkaufsförderne Information, pauschal gutheißen.
Gruß
Jan
Ergänzung
Weil ich gerade deine Frage im Literatur-Brett sehe: Was natürlich (ohne Einverständnis der Verlage) nicht ginge, wäre, ein Buch zu veröffentlichen „Die 1000 größen Beststeller der letzten 10 Jahre“ mit eben diesen Produktbeschreibungen.
Jan
Hallo Jan,
danke für die Antwort. Kannst du das irgendwie belegen, oder ist das eher eine Vermutung von dir?
Gruß,
Rainer
Hallo Jan,
im Prinzip habe ich vor eine Bücherdatenbank, änlcih der bei Amazon aufzubauen, der einfachste Schritt wäre dann die Daten von Amazon zu übernehmen. Oder siehst du da eine andere Möglichkeit?
Hallo,
der einfachste Schritt wäre dann die Daten
von Amazon zu übernehmen.
Datenbanken sind urheberrechtlich geschützt. So geht’s also gar nicht.
Oder siehst du da eine andere Möglichkeit?
Ja: sein lassen. Man muss das Rad nicht nochmal erfinden.
Oder das gleiche machen wie Amazon: an die Verlage wenden und in deren Verteiler aufnehmen lassen.
Gruß
loderunner (ianal)
Bei Onlineshops darf man auch nicht für andere Shops Bilder und Beschreibungen übernehmen. Das fällt unters Urheberrecht.