Inhaltsstoffe in Kosmetika

Hallo,
da muss ich jetzt auch mal wieder was fragen :wink:
Im Thread weiter unten wurde mal wieder auf Codecheck verwiesen. Dort kann man dann ja sehen, was sich hinter den teils kryptischen Wörtern in der Inhalststoffliste verbirgt.
Ich habe da jetzt mal ein bisschen rumgeguckt. Bei einigen Sachen ist eine Erklärung dabei, die es gut nachvollziehbar macht, warum das weniger oder nicht empfehlenswert ist (z.B. umweltrelevant, oder schwächt Zellmembran etc.)
Bei einigen Stoffen steht aber nichts genaues dabei, z.B. bei
Isohexadecane steht „nicht empfehlenswert | Quelle: Oekotest Kosmetikliste; Einsatz: Lösemittel; für Naturkosmetika nicht geeignet. Herkunft: chemisch“
Ist das jetzt nur deshalb nicht empfehlenswert weil es chemisch ist?

Und ab wann bzw. bei welchen Inhaltsstoffen sollte man sich überlegen das Produkt in die Tonne zu schmeißen (oder gar nicht erst zu kaufen)?

Gruss Bats

Google:
http://beautyjunkies.inbeauty.de/index.php?ind=gloss…

Hallo,

es gibt auch seiten wie :
cosmeticanalyse.de
http://www.cosmeticanalysis.com

Ist das jetzt nur deshalb nicht empfehlenswert weil es
chemisch ist?

Muss nicht, ist aber meist so. Die Chemie zieht in die Haut ein. Und das wollen wir doch nicht, oder?
Die meisten chemischen Stoffe in Kosmetikas sind schädlich wenn/weil sie durch die Haut in unsere Organe eindringen bzw. weil sie die Haut verkleistern / künstlich überziehen/ verstopfen (wie Lack) - was die Haut oberflächlich vielleicht glatter und weicher erscheinen lässt, langfristig aber die Haut zerstört bzw schädigt und man nach einigen jahren mehr Falten (oder Hautschäden) hat als man ohne jegliche Creme hätte …
Das heisst der kurzfristige Effekt ist überzeugend aber langfristig gesehen ist es schädlich für die Haut.

Und ab wann bzw. bei welchen Inhaltsstoffen sollte man sich
überlegen das Produkt in die Tonne zu schmeißen (oder gar
nicht erst zu kaufen)?

Man kann es so einfach nicht pauschalisieren.
Es kommt immer auf das „Gesamtpaket“ an und auf die Haut auf der der Müll aufgetragen wird. Je nachdem wie schädlich die Stoffe sind, wie sehr sie die Haut oder die Organe schädigen KÖNNTEN - wie viel davon in der Creme enthalten ist und wie die Haut darauf reagiert.

Wenn ich für mich einen Creme gefunden habe mit dr ich gut klar kommen und vielleicht ein Stoff enthalten ist der „nicht empfehlenswert“ ist, dann kann ich damit leben. wenn die Creme 2 Inhaltstoffe hat die „bedenklich“ sind, dann kauf ich das erst gar nicht.

Aber mit der Zeit habe ich mich auf pflanzliche Kosmetika beschränkt.

Es gibt viele Hersteller und Anbieter die entweder nur „BIO“ oder nur pflanzliche Kosmetika anbietet bzw. sich mit der Herstellung und dem Vertrieb natürlicher Kosmetik beschäftigt, die ohne Rohstoffe aus der Erdölraffinerie und ohne bedenkliche Konservierungsstoffe hergestellt werden.
Von denen, und nur von denen kaufe ich meine Cremes.

Es gibt sehr viele davon, aber kaum eine mit schillernder TV Werbung oder Postern in der Stadt. Bei diesen Produkten muss man eben mal recherchieren und sich mit dem Thema auseinander setzten.

Auch Drogeriemärkte wie DM haben sehr günstige Naturkosmetik im Angebot. Einige der Cremes nutze ich selber auch und bin sehr zufrieden. Sie sind sehr gut und sehr günstig.
Nur ist deren Verpackung eben nicht in neonfarben und man kennt den Namen nicht, weil man ihn nicht im TV gesehen hat.
Und was der Bauer es nicht kennt, kauft er nicht :smile:
Ich kenne aber auch andere Hersteller bei denen ich meine Hautpflege kaufe, weil die nur Naturkosmetika herstellen.

Auch benutze ich nur handgesiedete (Öko - BIO) Seifen, ohne jegliche Erdölabfallprodukte.
Die kosten zwar mehr, aber das bin ich mir wert :smile:

LG Jasmin

Moin,

chemisch ist?

Muss nicht, ist aber meist so. Die Chemie zieht in die Haut
ein. Und das wollen wir doch nicht, oder?
Die meisten chemischen Stoffe in Kosmetikas sind schädlich

also das finde ich doch recht pauschalisiert. Im Grunde ist jeder Stoff „chemisch“ und selbst „natürliche“ Zutaten werden meist künstlich erzeugt (man denke nur an Harnstoff). Das allein ist kein Grund sie abzulehnen. Andererseits enthalten viele Kosmetika „natürliche und natürlich“ erzeugte Stoffe wie z.B. Kochsalz oder Ethanol und das aus rein technischen Gründen. Ist für die Haut auch nicht unbedingt förderlich.

VG
J~

2 „Gefällt mir“

Moin,

chemisch ist?

Muss nicht, ist aber meist so. Die Chemie zieht in die Haut
ein. Und das wollen wir doch nicht, oder?
Die meisten chemischen Stoffe in Kosmetikas sind schädlich

also das finde ich doch recht pauschalisiert.

ich hab aber doch noch mehr geschrieben …