Inhaltsstoffe von Zwiebeln

Moin,

ich bin grad verwirrt und brauche mal Hilfe. Leider hab ich die Botanikbücher vom Studium nicht mehr parat, sonst würd ich nachschlagen. Online finde ich verschiedene Infos, aber keine wirklich valide Quelle - darum bitte, wenn ihr eine Antwort habt, nennt mir die Quelle, sonst bringt mir das nichts …

Es geht um die Inhaltsstoffe von Zwiebeln. Ich meine mich zu erinnern, dass Zwiebeln zu den Lauchgewächsen gehören und Senföle enthalten. Online finde ich diese Info auch, aber eben auch Gegenteiliges. Und ich würde gerne sicher sein.

Hat jemand eine vernünftige Quelle bzw. ein Zitat aus einem vernünftigen Buch für mich?

Danke
Cess

Tach,

Die Kückhenzwiebel ist Allium cepa und die gehört tatsächlich zu den Lauchgewächsen (Allium eben). Der stechende und Tränen-auslösende Geruch kommt von der Spaltung der schwefelhaltigen Aminosäure Isoalliin (bzw. dem Folgeprodukt der Spaltung, dem Propanthial-S-oxid). Dass das mit Senfölen zu tun hat, halte ich für eine Verwechslung; organische Isothiscyanate werden als Senföle bezeichnet. Das „thio“ im Namen weist darauf hin, dass es sich um eine Schwefelverbindung handelt. Isoaniliin ist zwar auch eine schwefelhaltige Verbindung, aber chemisch eine ganz andere.

Die Angaben in Wikipedia dazu sind m.W. nach korrekt.

Hier sind ein paar „aktuellere“ Reviews, die u.a. auch Inhaltstoffe von Zwiebeln behandeln:

Arnault I, Auger J. Seleno-compounds in garlic and onion. J Chromatogr A. 2006 Apr 21;1112(1-2):23-30. Epub 2006 Feb 14. Review. PubMed PMID: 16480995.

Lanzotti V. The analysis of onion and garlic. J Chromatogr A. 2006 Apr
21;1112(1-2):3-22. Epub 2006 Jan 18. Review. PubMed PMID: 16388813.

Griffiths G, Trueman L, Crowther T, Thomas B, Smith B. Onions–a global benefit to health. Phytother Res. 2002 Nov;16(7):603-15. Review. PubMed PMID: 12410539.

Rose P, Whiteman M, Moore PK, Zhu YZ. Bioactive S-alk(en)yl cysteine sulfoxide metabolites in the genus Allium: the chemistry of potential therapeutic agents. Nat Prod Rep. 2005 Jun;22(3):351-68. Epub 2005 May 10. Review. PubMed PMID: 16010345.

VG
Jochen