Inhaltsverzeichnis bei OpenOffice Writer

Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,
ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Und zwar hab ich meine Hausarbeit endlich fertig, möchte aber jetzt noch ein ordentliches Inhaltsverzeichnis hinzufügen.
Leider konnte ich nirgendwo ne Funktion finden, mit der ich mein Inhaltsverzeichnis, welches ich schon geschrieben habe, mit den dazugehörigen Seitenzahlen und den Punkten bis dahin versehen kann.
Ich hoffe, ihr wisst was ich meine.
Versuche es mal, an nem Beispiel zu erörtern:

1. Einleitung…1
  2. TriTraTrulala…2
  3. Kasperleistwiederda…3

Also, diese Punkte meine ich eben. Wenn ich die Writer manuell einfüge, also einfach Punkt an Punkt an Punkt reihe, sieht das irgendwie nicht so dolle aus.
Hoffe, es gibt dafür ne Funktion beim Writer & ihr könnt mir erklären, wie ich das hinbekomme.
Vielen vielen Dank vorab & einen schönen Sonntag!

Viele Grüße
Mario

Hallo Mario,

es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Die einfachere ist, automatisch ein Inhaltsverzeichnis aus den Kapitel- und Unterkapitelüberschriften (die am einfachsten mit den Formatvorlagen „Überschrift1“ für Kapitel, „Überschrift2“ für Unterkapitel usw. formatiert sein sollten) zu erzeugen. Dazu Menü „Einfügen“ > „Verzeichnisse“ > „Verzeichnisse…“ wählen. Bei Typ müsste jetzt schon „Inhaltsverzeichnis“ stehen, und auf OK erhälst Du ein Inhaltsverzeichnis an der Stelle des Cursors.
    Nach dem Ändern der Dokumentenstruktur (veränderte Überschriften) hilft ein Rechtsklick auf das Verzeichnis und „Aktualisieren“, um das Verzeichnis anzupassen.

2. Du erstellt das Verzeichnis manuell und setzt dabei vorher Tabulatoren:

• In das obere Lineal klicken um einen Tabulator an der Stelle zu erzeugen, an der die Seitenzahl beginnen soll.
  • Den Tabulator doppelt anklicken.
  • Im Dialog „Rechts“ und als Füllzeichen die Punkte wählen
    Nun nach Tippen der Überschrift die Tabulator-Taste drücken und die Seitenzahl eingeben.

Viel Erfolg,
Sascha

Hi Mario,
ein kleiner Test hat gezeigt, dass alle deine Überschriften das Format ÜBERSCHRIFT 1 (o. 2 o 3) haben müssen, dann funktioniert es wie gewünscht.
Seltsamerweise funzt es nicht mit ÜBERSCHRIFT (ohne Zahl). Dann einfach Einfügen Verzeichnis Inhaltsverzeichnis - fertig.
Hoffe das hilft.
Wenn ich dir das Beispieldokument mailen soll, geht das nicht über wer-weiss-was.
LG
Sylvia

Hallo Mario,
wenn du noch eine Antwort brauchst. Melde dich noch mal.
Manfred