Inhaltsverzeichnis erweitern & Kapitel in Kopfzeil

Moin,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und möchte nun noch einiges formatieren. Ich nutze eine Schreibvorlage meiner Hochschule, habe diese aber noch nicht ganz durchschaut.

Nun meine Fragen:

• wie kann ich in Word (2003) ein bestehendes Inhaltsverzeichnis ergänzen? Bis jetzt besteht es aus arabischen Zahlen, ich möchte jedoch vor dem Inhaltsverzeichnis einige Seiten einfügen, die im Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen auftauchen.

• Außerdem soll auf jeder Seite das jeweilige Kapitel mit Seitenzahl in der Kopfzeile zu finden sein. Wie kann ich das erreichen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Grüße, Daniel.

Hallo Daniel.

• wie kann ich in Word (2003) ein bestehendes
    Inhaltsverzeichnis ergänzen? Bis jetzt besteht es aus
    arabischen Zahlen, ich möchte jedoch vor dem
    Inhaltsverzeichnis einige Seiten einfügen, die im
    Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen auftauchen.

Wenn Du den Überschriften der römischen Zahlen das gleiche Format wie den mit den arabischen Zahlen zugewiesen hast, dann markiere das Inhaltsverzeichnis und drücke F9.

• Außerdem soll auf jeder Seite das jeweilige Kapitel mit
    Seitenzahl in der Kopfzeile zu finden sein. Wie kann ich das
    erreichen?

Das geht über einen Abschnittswechsel, den findest Du im Einfügenmenü. NICHT fortlaufend.

Gruß
Oliver

Hallo beieinander,

• Außerdem soll auf jeder Seite das jeweilige Kapitel mit
    Seitenzahl in der Kopfzeile zu finden sein. Wie kann ich das
    erreichen?

Das geht über einen Abschnittswechsel, den findest Du im
Einfügenmenü. NICHT fortlaufend.

das braucht keinen Abschnittswechsel, das geht mit dem Feld „Styleref“, wenn jeder Kapitelüberschrift (und nur diesen) die gleiche Formatvorlage zugewiesen ist. Näheres in der Word-Hilfe (sollte gut verständlich sein).

Gruß,
Karin