Inhaltsverzeichnis - Überschriften

Hallo!
Ich möchte bei der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses (in Word2000), die Überschriften leicht anders gestalten als sie im Text erscheinen. Z.B. soll die Überschrift im Text mit Grossbuchstaben und länger sein, die Überschrift im Verzeichnis aber in Kleinbuchstaben und kürzer. Dies kann man angeblich im mit Shift+Alt+o aufrufbaren Fenster machen - geht aber nicht (man kann was eintippen, bringt aber nichts).
Kann mir da jemand helfen? Müssen die Überschriften unbedingt übereinstimmen?
Liebe Grüsse,
Meltem ARUN

hallo

mir ist keine möglichkeit bekannt, einer überschrift auf einfache art einen alterativen text für das inhaltsverzeichnis mitzugeben. es wird immer der „normale“ text der überschrift verwendet.

mit shift-alt-o fügst du ein verzeichniseintragsfeld (tc-feld) ein. mit tc-feldern kann man absätze so markieren, dass sie im inhaltsverzeichnis aufscheinen, ohne dass sie eine überschrift haben (sinnvoll, um spezielle textstellen in einem sehr langem text für das inhaltsverzeichnis zu markieren). diese tc-felder scheinen aber nur dann im inhaltsverzeichnis auf, wenn sie explizit aktiviert werden (defaultmässig nicht).

natürlich kann man schon etwas tricksen: im inhaltsverzeichnis schaltest du einträge aufgrund formatvorlagen oder gliederungsebenen komplett aus und integrierst nur die tc-felder. dann musst du allerdings wirklich alle überschriften mit einem zusätzlichen tc-feld markieren. geht zwar mit einem makro zu automatisieren, ist aber mühsam. ausserdem verwirrt es normalerweise, wenn die überschriften im inhaltsverzeichnis anders aussehen als im dokument.

womit du ev. auch herumspielen kannst: das inhaltsverzeichnis hat eigene formatvorlagen, die auch selber verändert werden können. hier kannst du z.b. den text auf grossbuchstaben und gesperrt umformatieren, obwohl der text im dokument „normal“ aussieht. es gibt allerdings keine möglichkeit, z.b. nur kleinbuchstaben zu verwenden. musst halt etwas herumprobieren.

lg
erwin