Init-skripte schreiben

Hallo,
ich muss auf mehreren Rechnern, auf denen SUSE 10.1 läuft Init-Skripte schreiben. Leider habe ich es bisher noch nicht gemacht und auch noch keine gebräuchliche Gebrauchsanleitung dazu gefunden. Ich habe bereits die /etc/init.d/skeleton durchforstet, habe aber noch immer Fragezeichen im Kopf.Meine Skripte sollen eigentlich auchnicht viel tun.

Und das ist die Aufgabe ^^:

Es gibt mehrere User auf dem System. Jeder hat sein eigenes Passwort. Alle Programme oder besser gesagt Dienste werden mit dem Befehl nohup gestartet.

Ich bin Skript 1:

Benutzerwechsel vornehmen (nicht interaktiv und ohne ein Passwort eingeben zu müssen)
su -user1 -c starte dienst1
sleep 5

Ich bin Skript 2 und hänge von Skript 1 ab:

Weiteren Benutzerwechsel vornehmen (wieder nicht interaktiv und ohne Passworteingabe)

#dienst2 von dienst1 in skript1 abhängig
su -user2 -c starte dienst2
sleep 5

(logfile wird ergänzt 1&2>&gt:wink:

Ich bin Skript 3 und hänge von Skript 2 ab:

#dienst3 von dienst2 in skript2 abhängig
su -user2 -c starte dienst3
sleep 5

usw.

Es handelt sich hierbei halt um mehrere Skripte, die voneinander abhängig sind (Skript 2 von Skript 1, Skript 3 von Skript 2). Deshalb gilt beim Starten die Reihenfolge Starte Skript 1 zuerst, danach Skript 2 usw. Fehlerkontrolle liefert dabei ein logfile.

Ich brauche nur eine Reihenfolge, an die ich mich richten kann, um mehrere Skripte zu erstellen, in runlevel 3 und 5 einzubinden und nacheinander ohne Interaktion mit dem benutzer starten zu lassen. Beim späteren Herunterfahren des Rechners sollen diese Dienste in umgekehrter Reihenfolge wieder gestoppt werden.

Es würde mich superduper glücklich machen, wenn ihr mir bei dem Problemchen helfen könntet. Ich danke euch im Voraus und wünsche euch schöne Weihnachten!!

Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe.
„su“ ohne PW-Eingabe geht nur als root. Läuft dein Script mit root-Rechten?

Die Reihenfolge der Scripte ergibt sich aus deren Dateinamen (bzw dem des Softlinks) S02 wird vor S05 gestartet, K02 wird vor K06 gestoppt. Also sind deine Linknamen:
S98-script1
S99-script2
K98-script2
K99-script1
dann läuft script 2 nur dann, wenn script 1 noch läuft.
Siehe:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Grüße,
J~

Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich die Skripte über die skeleton geschrieben habe, brauchen diese danach alle Root-Berechtiungen, um ausgeführt werden zu können? Wie kann ich denn root-Rechte verteilen? Wenn ich die Skripte (nur als root möglich) in die /etc/init.d packe, dann werden diese doch automatisch als root ausgeführt,oder? Fragen über Fragen ^^.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]