Init-String notwendig?

Hallihallo!

Ich habe kein wirkliches Problem, sondern nur eine Frage aus reinem Wissens- bzw Verständnisdrang.
Ich gehe mit meinem Palm m105 und einem Siemens S35i per IR-Schnittstelle öfter mal ins Internet, um va E-Mails abzurufen. Bei der Verbindung habe ich Lautstärke „Mittel“, die „Höchstgeschwindigkeit“ von 115.200 B/s und keinen Init-String eingetragen. Und es funktioniert problemlos.
Nun stoße ich immer öfter im Internet auf Anleitungen, die mir (auch und gerade im Zusammenhang mit dem S35i) weismachen wollen, daß man die Lautstärke auf „Leise“ (wenn nicht überhaupt auf „Aus“) stellen soll, die Geschwindigkeit auf 57.600 (teilweise auch nur 9600 B/s) setzen soll und als Init-String „AT&FX4“ eingeben soll.
Ich hab das spaßhalber mal ausprobiert, aber keinen Unterschied - weder in der Geschwindigkeit des Verbindungsaufbaus, noch in der Geschwindigkeit der Verbindung selbst, noch in der Stabilität oä - festgestellt. Deshalb meine Frage: Wieso bestehen alle Anleitungen auf die obigen Einstellungen, bzw kann mir jemand erklären, in welchen Situationen ich mit meinen Einstellungen Probleme haben könnte?
(Hab außerdem auch für mein Festnetzmodem am PC keinen Init-String eingetragen und keinerlei Probleme „so far“.)

Danke für die Befriedigung meiner Neugier im voraus
sagt
Patrick

Hallo!

Zuerst: ich bin kein Computer/Modemfreak, alle Antworten daher „cum grano salis“, mit Vorsicht zu geniessen und nicht in der nächsten Diplomarbeit verwenden.

Nun stoße ich immer öfter im Internet auf Anleitungen, die mir
(auch und gerade im Zusammenhang mit dem S35i) weismachen
wollen, daß man die Lautstärke auf „Leise“ (wenn nicht
überhaupt auf „Aus“) stellen soll,

Diese Einstellung bezieht sich auf die Lautstärke des Lautsprechers des Modems (im Handy). Was Du da einstellst ist irrelevant.

die Geschwindigkeit auf
57.600 (teilweise auch nur 9600 B/s) setzen soll

Die Einstellung ist als „mit maximal XXXX b/s verbinden“ zu verstehen. Meines Wissens ist die Verbindung mit bis zu 14.400 b/s möglich, daher sollte man 14.400 b/s oder größeres eintragen.

und als
Init-String „AT&FX4“ eingeben soll.

Dies ist glaube ich eine Art Reset-Befehl, der das Modem auf die Standardeinstellung zurücksetzt. Kann also nicht schaden, nur nutzen.

Es gibt viele verschiedene Init-Strings, je nach verwendetem Modem. Manche sind generisch (gelten für alle Modems), manche modem-spezifisch.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben :wink:

Gruß,

Myriam