Initiativbewerbung

Hallo zusammen,

könnte mir vielleicht jemand Vorschläge machen, wie man eine
Initiativbewerbung schreibt? Hab ich noch nie gemacht und keinen
blassen Schimmer. Hab zwar schon bei google gesucht, allerdings
nur Schrott gefunden.

Vielen Dank schon mal!

LG Annette

Hallo Annette,

könnte mir vielleicht jemand Vorschläge machen, wie man eine
Initiativbewerbung schreibt? Hab ich noch nie gemacht und
keinen
blassen Schimmer. Hab zwar schon bei google gesucht,
allerdings
nur Schrott gefunden.

Ich schreib einfach mal, wie ich das gemacht hab.

Ich hab sehr viel im Internet gesucht, auf Firmenhomepages geguckt, welche Firma mich denn in welchem Bereich brauchen könnte. Dann hab ich irgendeinen Aufhänger gesucht, Presseartikel und so was. In meinem speziellen Fall Forschungsberichte, häufig ist da dann auch ein Ansprechpartner genannt.

Naja, das hab ich dann für den ersten Absatz im Anschreiben genommen. Meist sah das dann so aus:

Sehr geehrter Herr (Dr/Prof) XY,
auf den Internet-Seiten der yz GmbH habe ich das-und-das erfahren/gelesen, was mich sehr interessiert/mein Interesse geweckt hat, weil ich … doch die ganze Zeit schon immer so was gemacht habe/ mich durch mein Studium/Zusatzausbildung besonders dafür qualifiziere usw.

–> also irgendwas, was mich mit der Firma verbindet

Im nächsten Absatz stelle ich mich dann vor, erzähle, was ich fachlich kann (das hab ich natürlich jeweils versucht anzupassen), dann kommen noch soft skills und eine abschließende Bemerkung zu Eistellungstermin/Vorstellungsgespräch, ev. Gehaltsangabe.

Ich hatte immer noch eine ‚dritte Seite‘ dazu gepackt, da hab ich dann aufgelistet, was ich kann und was ich gerne machen möchte (das natürlich auch jeweils angepasst). Und man kann auch mal Sachen weglassen, mitunter gibt das ein runderes Bild. Und natürlich gilt allgemein: Übersicht ist alles, je strukturierter deine Unterlagen sind, umso leichter kann der Empfänger etwas damit anfangen.

Wie willst du dich denn bewerben? Auf Papier? Per Email? Über ein Internetformular?

Gruß,
foo

ps
und wenn du was gefunden hast, wovon du denkst, dass du hinpassen könntest, kannst du auch sehr gut erstmal anrufen. Dass hat mE verschiedene Vorteile:

• Es kann sein, dass klar ist, dass sowieso nicht eingestellt wird, dann kannst du dir die Mühe sparen; meine Erfahrung ist aber eher, dass die Leute sagen, ‚schicken Sie doch mal‘.

• Du hast schon mal einen Ansprechpartner, d.h. du schreibst nicht ganz ins Dunkle. Und kannst dich in deinem Anschreiben direkt auf das Telefonat beziehen. Eventuell hast du ja im Telefonat schon mehr erfahren, welche Gewichtung z.B. gewünscht ist, dann kannst du deine Fähigkeiten unter Umständen anders betonen.

• Du bist quasi gezwungen, wirklich zu schreiben (und selbst, wenn es nichts wird, es übt)

Hallo,

ich werd mich nur per E-Mail bewerben.
Geht ja doch ganz schön ins Geld…

Die Idee mit dem vorher anrufen ist mir auch schon gekommen.
Kommt doch am besten an, wenn man schon mal mit den Verantwortlichen
Kontakt aufnimmt.

Schönen Gruß,

Annette

Hi,

ich werd mich nur per E-Mail bewerben.
Geht ja doch ganz schön ins Geld…

ja, allerdings.

Ich hab bei Email-Bewerbungen immer darauf geachtet, dass die Dateien nicht zu groß werden. Das heißt, ich hab keine (eingescannten) Zeugnisse mitgeschickt (hab mich direkt nach dem Studium beworden, hatte also keine geschriebenen Zeugnisse), hab die Noten aber im Lebenslauf dazu geschrieben. Bei meiner jetzigen Stelle wurde ich dann gebeten, das letzte Zeugnis mitzubringen.

Ich hab am Anfang auch das Bewerbungsfoto in schwarz-weiß und weniger Farben abgespeichert, mittlerweile spiele ich vorsichtig mit Farbe. Bei den Bewerbungsgesprächen, bei denen ich besher war, wurden meine Unterlagen dann aber sowieso auf einem Schwarz-Weiß-Drucker ausgedruckt. Auf dem Monitor macht sich so ein bisschen Farbe aber nicht schlecht, finde ich.
Auch wenn ich so sehe, was ich bisher an Bewerbungen geschickt bekommen habe, ich öffne erstmal die Dateien, ausgedruckt hab ich noch nichts.

Viel Erfolg,
foo

Hi,

E-Mail Bewerbungen sollten im PDF Format versendet werden.
(virensicherer)

Hier bekommst du freeware, die dir ein Word-Dokument in PDF konvertiert.

http://www.cib.de/deutsch/products/pdfplugin/downloa…

Zu überlegen wäre auch, bei Papierbewerbungen einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Schließlich sendet man den Unternehmen unaufgefordert etwas ins Haus, das Kosten verursacht (Bearbeitungszeit + Porto) Tun das viele, geht das evtl. auch ins Geld. Als Geste ist es sicher nicht verkehrt.

Ansonsten kommt es gut, wenn man an Berichte der lokalen Tageszeitung anknüpfen kann. Vorab gut über das Unternehmen informiert zu sein ist ja selbstredend.

Viel Glück

bye