Hallo Annette,
könnte mir vielleicht jemand Vorschläge machen, wie man eine
Initiativbewerbung schreibt? Hab ich noch nie gemacht und
keinen
blassen Schimmer. Hab zwar schon bei google gesucht,
allerdings
nur Schrott gefunden.
Ich schreib einfach mal, wie ich das gemacht hab.
Ich hab sehr viel im Internet gesucht, auf Firmenhomepages geguckt, welche Firma mich denn in welchem Bereich brauchen könnte. Dann hab ich irgendeinen Aufhänger gesucht, Presseartikel und so was. In meinem speziellen Fall Forschungsberichte, häufig ist da dann auch ein Ansprechpartner genannt.
Naja, das hab ich dann für den ersten Absatz im Anschreiben genommen. Meist sah das dann so aus:
Sehr geehrter Herr (Dr/Prof) XY,
auf den Internet-Seiten der yz GmbH habe ich das-und-das erfahren/gelesen, was mich sehr interessiert/mein Interesse geweckt hat, weil ich … doch die ganze Zeit schon immer so was gemacht habe/ mich durch mein Studium/Zusatzausbildung besonders dafür qualifiziere usw.
–> also irgendwas, was mich mit der Firma verbindet
Im nächsten Absatz stelle ich mich dann vor, erzähle, was ich fachlich kann (das hab ich natürlich jeweils versucht anzupassen), dann kommen noch soft skills und eine abschließende Bemerkung zu Eistellungstermin/Vorstellungsgespräch, ev. Gehaltsangabe.
Ich hatte immer noch eine ‚dritte Seite‘ dazu gepackt, da hab ich dann aufgelistet, was ich kann und was ich gerne machen möchte (das natürlich auch jeweils angepasst). Und man kann auch mal Sachen weglassen, mitunter gibt das ein runderes Bild. Und natürlich gilt allgemein: Übersicht ist alles, je strukturierter deine Unterlagen sind, umso leichter kann der Empfänger etwas damit anfangen.
Wie willst du dich denn bewerben? Auf Papier? Per Email? Über ein Internetformular?
Gruß,
foo