Hallo allerseits,
ich möchte mich bei einem großen Automobilzulieferer initiativ bewerben, weil der Stellenmarkt dort nichts passendes hergibt. Es scheint in dem Unternehmen gern gesehen zu werden, wenn man sich online bewirbt. Ausserdem gibt es sogar einen eigenen (Online-)Bewerbungsweg für Initiativbewerbungen!
Ich bin zukünftiger Diplom-Ingenieur und ohne Berufserfahrung. Ich möchte in den Bereich Mikrocontrollertechnik / embedded Software / hardwarenahe Programmierung.
Könnt ihr mir sagen, was ihr von meinem Bewerbungsanschreiben haltet? Was kann ich besser machen, was ist gut? Ist die Formulierung in Ordnung?
— schnipp —
Initiativbewerbung im Bereich Softwareentwicklung
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Laufe meines Studiums der Nachrichtentechnik habe ich mir umfangreiche Fähigkeiten in der Programmiersprache C angeeignet. Da ich mich auch privat mit diesem Thema befasse, konnte ich von meinen Vorkenntnissen auf diesem Gebiet profitieren. In Hochsprachen wie C fühle ich mich dabei ebenso zu Hause wie in Assemblersprache.
Mein besonderes Interesse gilt der Mikrocontrollertechnik. Mit großem Engagement habe ich auch Vorlesungen außerhalb meines Fachbereichs zu diesem Thema besucht. Da mir mein Studium in dieser Hinsicht dennoch zu wenig bietet, beschäftige ich mich auch privat mit diesem Bereich. In eigenen Projekten, wie beispielsweise einer Ladedruckregelung meines Pkws, konnte ich bereits eigene Erfahrungen sammeln. Über die Anforderungen einer hardwarenahen Programmierung, wie sie im Bereich der embedded Software notwendig ist, weiß ich daher sehr gut bescheid. Ausbauen konnte ich meine Kentnisse während der Diplomarbeit. Durch hardwarenahe Programmierung, teilweise in Assemblersprache, konnte ich die geforderte Echtzeitfähigkeit des Systems sowohl erreichen, als auch die gewünschte Ausführungszeit um weitere 50% unterbieten.
Da mich Automobiltechnik fasziniert, möchte ich meinem Beruf mit diesem Bereich verbinden. In Ihrem Unternehmen, dem "x"größten Automobilzulieferer Europas, könnte ich mein erworbenes Wissen einsetzen und mich gleichzeitig in neue, anspruchsvolle Gebiete einarbeiten.
Wenn mein Profil Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
— schnapp —
Sorry, ist viel Text für ein Forum. Allerdings hab ich mir auch viel Mühe beim Schreiben gegeben 
Was haltet ihr davon?
Viele Grüße,
Johannes