Huhu!
Wir bewegen uns hier im Bereich Niedersachsen. Leider habe ich hier, anders als z.B. in NRW bisher keine Plattform gefunden, die offene Vertretungslehrerstellen anzeigt. Mit Vertretungsstellen meine ich befristete Stellen, die offen sind, weil ein Lehrer wegen Krankheit oder Schwangerschaft ausfällt. Genauso interessant wären Stellen, wo man kurzfristig einspringt, wenn der Lehrer spontan einen Tag (oder mehrere) fehlt und der Unterricht nicht ausfallen soll. Ich denke aber, diese Stellen sind selten (und ich weiß nicht genau, wie man die nennt).
Ich bin seit anderhalb Jahren an einer Grundschule und mache die Hausaufgabenbetreuung und leite, je nach Halbjahr ein bis zwei Ags. Ich habe mein Studium Ende 2010 abgeschlossen (M. of Ed., Gmyn/Gesamtschule, Bio und Deutsch). Ich habe mich bisher für kein Referendariat beworben, aufgrund von persönlichen Problemen und versuche nun nach und nach wieder einzusteigen. Der erste Schritt ist mit der Nachmittagsbetreuung getan. Nun möchte ich „eine Stufe höher steigen“ und mich bei den Grundschulen in meiner Stadt empfehlen. Ich hatte daran gedacht, ein Anschreiben zu verfassen (bzw natürlich mehrere, für jede Schule ein individuelles). Dies sollte beinhalten, dass ich großes Interesse an einer Vertretungsstelle/Feuerwehrstelle hätte, so denn eine frei wird. Wir sind eine Kleinstadt mit ca 35000 Einwohnern (Dörfer inklusive), sodass meine Überlegung ist, dass die Schulen evtl Interesse an einer Einheimischen haben, die Eigeninitative zeigt.
Hat jemand Ahnung/Erfahrung, ob ich mit dieser Einschätzung richtig liege? Oder, noch einen Schritt vorher, dürfen die Schulen in Niedersachsen überhaupt frei entscheiden, wem sie eine offene Feuerwehrstelle geben? ich hatte mich vor Jahren mal in NRW beworben, der Direktor hätte mich auch gern genommen, schrieb aber, dass man ausgebildeten Lehrern auf Jobsuche den Vorrang geben müsste.
Kann mir jemand Tipps oder Erfahrungen mitteilen, ob es überhaupt machbar ist für eine Absolventin die fürs Gymnasium „ausgebildet“ wurde und die kein Referendariat absolviert hat, quasi quer in die Grundschule einzusteigen?
Liebe Grüße
Lockenlicht
PS: Falls dies besser ins Schulboard passt, bitte ich sowohl um Entschuldigung als auch um Nachricht oder Verschiebung.